α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage zu den Pelasgern (628 Aufrufe)
Οδυσσέας schrieb am 13.11.2012 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Grüßt Euch,

ich bin mal vor bestimmt mittlerweile zwei Jahren, in einem Buch auf folgende Info gestossen: Nach Aristoteles waren die ersten Griechen die Pelasger und ihre Stadt war ausserhalb von Dodona angesiedelt, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

Weiß zufällig jemand ob das wirklich so steht, und wenn ja wo. Könnte aber auch sein das ich mich beim Autor irre.

Gruß Οδυσσέας
Re: Frage zu den Pelasgern
διψαλέος schrieb am 13.11.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)
War es nicht Herodot, der sie erwähnt?
Re: Frage zu den Pelasgern
Οδυσσέας schrieb am 13.11.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Danke für Deine Antwort. Habe jetzt mir den Herodot überflogen, aber er erwähnt das nicht. Ich hoffe ich habe es damals es mir nicht falsch eingeprägt.
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 18:24 Uhr (Zitieren)
In welcher Schrift des Aristoteles könnte das gestanden haben? Die Zahl seiner historischen Werke ist ja gut überschaubar.
Re: Frage zu den Pelasgern
Οδυσσέας schrieb am 13.11.2012 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Hier liegt das Problem. Ich habe es nicht direkt bei Aristoteles gelesen, sondern in einem Buch eines modernen Schriftstellers, der eben das zitiert hat.

Ich kann leider auch nicht bei Perseus die Werke Aristoteles nach dem Wort Pelasger scannen :(
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 18:34 Uhr (Zitieren)
In "Der Staat der Athener", Kap.19, erwähnt Aristoteles die 'pelargische Mauer' in Athen. Der Kommentar von Mortimer Chambers schreibt dazu: "[...] das muß diejenige Mauer sein, die nach verschiedenen Quellen von den Pelasgern (die Probleme, die dieses berühmte Volk betreffen, können wir hier nicht diskutieren) um die Akropolis gebaut wurde."
Re: Frage zu den Pelasgern
διψαλέος schrieb am 13.11.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Im wiki-Artikel über die "Pelasger" wird Aristoteles nicht erwähnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelasger
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Ich glaub, das isses.
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 18:37 Uhr (Zitieren)
Die "Mirabilia" also. Darauf kommt man nicht so schnell.
Re: Frage zu den Pelasgern
Οδυσσέας schrieb am 13.11.2012 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Korrektur, man kann bei Perseus die einzelnen Werke nach einem Wort durchsuchen, und bin da leider nicht fündig geworden.

Komme wohl oder übel nicht drum herum einige Bücher, die ich über das Antike Griechenland in letzter Zeit gelesen, wieder über die Fernleihe auszuleihen.
Re: Frage zu den Pelasgern
Οδυσσέας schrieb am 13.11.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir mal auch die Mirabilia näher anschauen.
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Die Stelle ist: Mirabilia 836b 10.
Re: Frage zu den Pelasgern
Οδυσσέας schrieb am 23.11.2012 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Ich bin über google auf diese Eintrag gestoßen:

http://www.geschichtsforum.de/f27/die-pelasger-13185/

Dort schreibt der Benutzer Historian u.a.:

"Ich schreib jetzte einfach mal die Namen und in welchen Schriften, genauers, einfach Fragen.


THUKIDIDI
-Historiae

ISOKRATI
-Orationes bzw. 5 Filipi

DEMOSTHENIS
-Orationes/ Philippicae

SCYLACSIS CARIANDENSIS
-Periplus

ARISTOTELI-1. Politica
-2. De Animalium Hostoria

POLIBII
-Historiae

SKYMNI CHII
-Orbis Descriptio

APOLLODORI
-Bibliotheca

MARK TERENTII VARRONIS
-DE RE RUSTICA

CICERO
-1] Epistolae ad Familiares oder Ad Atticum also nur die Briefe

-2] Orationes verschiedene wie In Pisonem oder Oratio pro P. Sextio, De provinciis consulariubus und Oratio de aruspiciis responsia

C. JULIUS CAESARIS-1] Belli Gallici
-2] Bella Civilis

CORNELII NEPOTIS
-Vitae/ XXV Atticus

P. VERGILI MARONIS
-1] Aeneidos
-2] Georgicon

T. Livi
- Ab Urbe Condita"

Ich habe ihm mal für genauere Angaben angeschrieben, aber er war das letzte Mal dort im Jahr 2009 online, was ein Antwort wohl oder übel zunichte macht :(
Re: Frage zu den Pelasgern
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2012 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Hiermit kann man ja die Stellen mittels eines Stichwortverzeichnisses heraussuchen. Eine Fleißarbeit.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.