α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zweisam (477 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2012 um 18:26 Uhr (Zitieren)
ἀγαθοὶ οἰ δύο ὑπὲρ τὸν ἕνα, οἷς ἐστὶν αὐτοῖς μισθὸς ἀγαθὸς ἐν μόχθῳ αὐτῶν.

(Kohelet 4, 9)
Re: Zweisam
Φιλομαθής schrieb am 15.11.2012 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Ein fatales Wort, das Rolf Vollmann einst mit dem neuen Proust entzweit hatte:

http://www.zeit.de/2002/04/200204_l-glosse_4.xml
Re: Zweisam
ανδρέας schrieb am 15.11.2012 um 19:22 Uhr (Zitieren)

Besser zwei als einer allein, so sie darin reichen Ertrag in ihrem Besitz erzielen ...

also: gemeinsam sind wir stark. Und weiter:

Außerdem: Wenn zwei zusammen schlafen, wärmt einer den andern; einer allein - wie soll er warm werden?Und wenn jemand einen Einzelnen auch überwältigt, zwei sind ihm gewachsen ...
Re: Zweisam
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 15.11.2012 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Ist nicht die Luthersche Wiedergabe (zwar recht frei, aber) ein herrliches Deutsch?

"So ist's ja besser zwei als eins; denn sie genießen doch ihrer Arbeit wohl."


Re: Zweisam
διψαλέος schrieb am 15.11.2012 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Luther? zwei?
"In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr."
Re: Zweisam
Φιλομαθής schrieb am 15.11.2012 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Zitat von στρουθίον οἰκιακόν am 15.11.12, 21:26Ist nicht die Luthersche Wiedergabe (zwar recht frei, aber) ein herrliches Deutsch?


Ohne Frage. Nicht umsonst findet sich von Klopstock bis Brecht kaum ein deutscher Dichter, der nicht von Luthers Sprache beeinflusst wäre.
Re: Zweisam
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 16.11.2012 um 01:04 Uhr (Zitieren)
Mein lieber Durs-Tiger,

bitte korrekt zitieren:
"Der Woche zwier
ist der Weiber Gebühr,
schad't weder ihr noch mir."

ὦ Φιλομάθης,
Meine Frage war auch eher rhetorisch angehaucht ;-) Aber ich bin froh, daß ich mit meiner Bewunderung für Luthers Sprachgewalt (hier ist vielleicht 'Sprachkunst' oder '-kraft' ausreichend) offenbar nicht alleine bin.
Re: Zweisam
διψαλέος schrieb am 16.11.2012 um 05:49 Uhr (Zitieren)
Zitat von στρουθίον οἰκιακόν am 16.11.12, 1:04Mein lieber Durs-Tiger,
"Der Woche zwier
ist der Weiber Gebühr,
schad't weder ihr noch mir."


ah ja...

(aber lassen wir das Thema,
als Männers können wir da ...)
Re: Zweisam
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2012 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Einen Menschen, der Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gelesen hat, habe ich bislang nicht gekannt - sämtliche Französischlehrer aus meinem Umfeld eingeschlossen. Ich selbst habe nach 150 Seiten entnervt aufgegeben, obwohl ich mich für einen leidensfähigen Leser halte.
Anerkennung, Rolf Vollmann!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.