α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Sprung des Curtius (416 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2012 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Balzac benutzt in metaphorischer Weise den Ausdruck "der Sprung des Curtius".
Ich hab's leicht: Der Anmerkungsapparat hat mir seine aus der Antike stammende Bedeutung erläutert.
Ihr müßt suchen.
Oder Ihr wißt es selber.
Re: Der Sprung des Curtius
διψαλέος schrieb am 17.11.2012 um 01:48 Uhr (Zitieren)
Lacus Curtius auf dem Forum....
B-)
Re: Der Sprung des Curtius
Γραικίσκος schrieb am 18.11.2012 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Ist er allein gesprungen? Wohin? Warum?
Re: Der Sprung des Curtius
διψαλέος schrieb am 18.11.2012 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Nach einer altrömischen Legende soll sich mitten auf dem Forum einst ein Krater aufgetan haben.
In einer (sibyllinischen?) Prophezeiung wird der Krater, der unergründlich zu sein scheint,
sich nur dann wieder schließen, wenn an dieser Stelle geopfert werde.
Daraufhin sprang Curtius in den Krater und dieser soll sich mit Wasser gefüllt haben.

Mann kann heute auf dem antiken Forum in Rom immer noch eine steinerne Brunneneinfassung besichtigen,
die als "Lacus Curtius" bezeichnet wird.
Re: Der Sprung des Curtius
Γραικίσκος schrieb am 18.11.2012 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Ja, so war's. Er ist mitsamt Rüstung und Pferd gesprungen, weil die Prophezeiung besagte, daß das Edelste, was Rom zu bieten habe, geopfert werden müsse.
Re: Der Sprung des Curtius
Γραικίσκος schrieb am 18.11.2012 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Das steht bestimmt bei Livius.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.