α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Römische Brunnen (372 Aufrufe)
ψαλτήριον schrieb am 24.11.2012 um 08:54 Uhr (Zitieren)
Frage an den (die) Architekten:

Wie waren römische Brunnen konstruiert?

Anlass meiner Frage ist ein Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer in der siebten Version von 1882.

Es wäre super, das Fließprinzip auch in technischer Hinsicht zu verstehen.

Vielen Dank für Resonanz im Voraus!
Re: Römische Brunnen
ψαλτήριον schrieb am 24.11.2012 um 08:58 Uhr (Zitieren)
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit meiner Frage im falschen Forum bin. Allerdings werden im Lateinforum solche Fragen normalerweise nicht gestellt. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich noch einmal im anderen Forum posten soll. ???
Re: Römische Brunnen
ψαλτήριον schrieb am 24.11.2012 um 09:29 Uhr (Zitieren)
PS: Ich brauche keine fachspezifischen Erklärungen, eine Erklärung des Prinzips für Laien würde mir reichen.
Re: Römische Brunnen
Φιλομαθής schrieb am 24.11.2012 um 10:34 Uhr (Zitieren)
Das Motiv des Gedichts wurde angeregt durch die Fontana dei Cavalli marini, ein Werk der Renaissance.
Für einen ersten Eindruck des Wasserpferdebrunnens mag dieses Video mit dem verwackelten Charme der Steckenpferdfilmerei genügen:
http://www.youtube.com/watch?v=OWwMz361DFE
Re: Römische Brunnen
ψαλτήριον schrieb am 24.11.2012 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für den Link!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.