α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ... (857 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Die jüdische Bezeichnung für das, was die Christen "Altes Testament" nennen, lautet natürlich anders, weil sie kein "Neues Testament" kennen.
Heute habe ich mir noch überlegt, wie es heißt; jetzt bin ich bei meiner Recherche nach einem unsterblichen Propheten darüber gestolpert.
Gemeint ist natürlich nicht die T(h)ora, denn das sind ja nur die fünf Bücher Mosis.
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
andreas schrieb am 30.07.2009 um 23:00 Uhr (Zitieren)

man nennt es auch PENTATEUCH, das ist griechisch und weiß sogar ich (aber nicht auf griechisch)
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Der Pentateuch ist die Thora (die fünf = πέντα = penta Bücher Mosis), also nicht das, was ich meine.
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
Bibulus schrieb am 30.07.2009 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Ja, es ist der Tanach. Warum geht der nicht in meinen alten Kopf?
Aber jetzt, wo wir mal drüber gesprochen haben, vielleicht doch.
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 23:11 Uhr (Zitieren)
An der von Bibulus genannten Wikipedia-Stelle:
Die hebräische Bibel, der Tanach, besteht aus den drei Hauptteilen Tora (Weisung), Nevi'im (Propheten) und Ketuvim (Schriften).
Re: Ein Wort, das ich mir einfach nicht merken kann ...
Lanthanaël schrieb am 02.08.2009 um 05:16 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος
Merke es dir einfach mit einer Eselsbrücke, T/Danach gibt es für die Juden keine religiösen Schriften.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.