α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gertrude Stein an das Griechischforum (591 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Um die Unmöglichkeit, das "ρ" zu aspirieren, einmal voll auszuschöpfen:
ρόδον ἐστιν ρόδον ἐστιν ρόδον ἐστιν ...
Re: Gertrude Stein an das Griechischforum
Bibulus schrieb am 30.07.2009 um 23:58 Uhr (Zitieren)
τό ὂνομα τοῦ ῥόδος

(ist der Genitiv richtig?)
Re: Gertrude Stein an das Griechischforum
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2009 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Der Genitiv lautet ρόδου.
Außerdem würde man das wohl sperren:
τὸ τοῦ ρόδου ὄνομα

Wenn Du mal drauf achtest: Βοηθός macht das standardmäßig, und der hat ja Ahnung von Stil.

Mir fällt jetzt gerade der Titel einer Xenophon-Schrift ein (für Griechischschüler das, was für Lateinschüler "De bello Gallico" ist):
ἡ τοῦ Κύρου ἀνάβασις
(auch gesperrt)

20000 griechische Söldner oder so ziehen im Auftrag des Kyros durch das Perserreich, um ihm den Thron zu sichern.
Re: Gertrude Stein an das Griechischforum
Bibulus schrieb am 31.07.2009 um 00:14 Uhr (Zitieren)
aber das "rho" habe ich aspiriert geschrieben..

(Frage mich aber nicht, wie ich das jetzt gemacht habe...)

ja,
das mit der Sperrung muß ich mir einprägen!

Ich entlasse Dich in eine gute Nacht!
:-)
Re: Gertrude Stein an das Griechischforum
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2009 um 00:15 Uhr (Zitieren)
Na ja, mit MultiKey geht das sicher ... irgendwie.

Ich glaube, ich ziehe mir jetzt noch den Rest von "Scarface" mit Al Pacino rein. Sind ja Ferien.
Dir auch eine gute Nacht!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.