α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Probleme mit der Brust (1031 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Bekanntlich berichten einige anikte Autoren, u.a. Diodorus Siculus, über die Amazonen, sie hätten ihren Töchtern zur Verbesserung der Bogenschießfähigkeit eine Brust ausgebrannt.
Das hat mir aus verschiedenen Gründen nie eingeleuchtet, von denen ich zwei nennen möchte:
- Nach meiner Kenntnis behindert die weibliche Brust das Bogenschießen nicht. Die Operation hingegen kann die (Schieß-)Muskulatur beschädigen.
- Medizinisch halte ich dieses Verfahren für hochgefährlich: Blutungen, Wundinfektion etc.

Mich irritiert nun, daß Hippokrates, ein Arzt also, ebenfalls von dieser Sitte berichtet: "De aere, aquis et locis" c. 17. Und zwar berichtet er darüber in der Weise eines Zeitgenossen (im Präsens) und möglicherweise eines Augenzeugen. Daß er es über die Sauromaten (nicht die Amazonen) berichtet, macht die Sache noch bedenklicher: Hippokrates könnte nördlich des Schwarzen Meeres Sauromaten kennengelernt haben.

Wie kann ein Arzt soetwas über die Brustamputation mittels eines glühend gemachten Kupfergerätes schreiben? Wie kann ihm der technische und medizinische Unsinn, der darin liegt, nicht bewußt sein?
Oder irre ich mich bei meinen beiden Annahmen?

So steht es mit den Völkern Asiens. In Europa aber gibt es ein skythisches Volk, das um den Mäotischen See herumwohnt und von anderen Völkern sehr verschieden ist. Sie heißen Sauromaten. Deren Weiber reiten zu Pferde, schießen mit dem Bogen, werfen Speere vom Pferde und kämpfen mit den Feinden, solange sie Jungfrauen sind. Sie begeben sich nicht eher ihrer Jungfrauschaft, als bis sie drei Feinde getötet, und nicht eher heiraten sie, als bis sie die landesüblichen Opfer dargebracht haben. Die aber, welche sich einen Mann erkoren hat, hört auf zu reiten, solange sie nicht der Zwang infolge eines allgemeinen Krieges des ganzen Volkes dazu nötigt. Sie haben aber keine rechte Brust. Denn solange sie noch ganz kleine Kinder sind, machen die Mütter ein kupfernes Gerät, das zu eben diesem Zweck angefertigt ist, glühend und setzen es in die rechte Brust des Kindes und brennen diese aus, so daß jedes Wachstum an der Stelle vernichtet wird, dagegen die ganze Kraft und Fülle in die rechte Schulter und den Arm geht.

[Quelle: Hippokrates, Auserlesene Schriften. Herausgegeben und übersetzt von Wilhelm Capelle. Zürich 1955, S. 111]
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Würdest Du einen antiken Bericht über die genitale Beschneidung kleiner Mädchen glauben?
Re: Probleme mit der Brust
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Nicht, wenn ein Arzt schreibt, daß das - sagen wir - der besseren Hygiene diene. Weil es medizinischer Blödsinn ist.
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Was ich sagen will, ist,
vieles, was für uns unvorstellbar ist, was Menschen tun, geschah und geschieht tatsächlich.
Ob in der Form, wie berichtet, sei dahingestellt.
Ob eine Verstümmlung (auch Tatoos zähle ich dazu), warum auch immer, sinnvoll sein soll?
Re: Probleme mit der Brust
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 27.11.12, 16:13 Wie kann ein Arzt soetwas über die Brustamputation mittels eines glühend gemachten Kupfergerätes schreiben? Wie kann ihm der technische und medizinische Unsinn, der darin liegt, nicht bewußt sein?


Zitat von Γραικίσκος am 27.11.12, 17:56Weil es medizinischer Blödsinn ist.


Sag mal, mein großer Eiferer, kommt Dir nicht in den Sinn, daß vergangene Zeiten mit dem gleichen Brustton der Überzeugung von der Richtigkeit, ja der Wissenschaftlichkeit ihrer Ansichten diese vorgetragen haben wie unsere heutigen?
Dieses Dein Muster, sich darüber aufzuregen, daß ein Arzt von vor (grosso modo) 2.500 Jahren nicht so erleuchtet gewesen ist, die Fehlerhaftigkeit seiner Ansicht zu erkennen, ist schlicht lächerlich.
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 18:10 Uhr (Zitieren)
ich glaube, Hippokrates gibt in seinem Bericht
nicht seine Meinung wieder, sondern
will seinen Lesern die Begründung der Sauromaten liefern, warum sie das mit ihren
Mädchen machen.
Re: Probleme mit der Brust
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Ich unterstelle wohl einem Arzt, auch einem antiken, daß er weiß, wie man mit dem Bogen schießt und daß es Komplikationen bei Operationen (Blutung, Wundinfektion) gibt.

Das Seltsame an diesem "Brauch" ist ja, daß ihn nur vereinzelte und nur nicht zeitgenössische Autoren nennen (worüber ich mich nicht wundere) sowie daß die Amazonen auf Bildern immer mit beiden Brüsten dargestellt werden.
Hippokrates ist der einzige Zeitgenosse (der Sauromaten), der diesen Brauch erwähnt. Und er war Arzt. Das erstaunt mich. Darüber denke ich nach.

Im Unterricht, wo das Thema aufkam, haben praktizierende Bogenschützen gesagt, technisch sei dies unsinnig. Die spannende Hand liegt in Augen-, nicht in Brusthöhe, und bei den Olympischen Spielen treten Bogenschützinnen (mit beiden Brüsten, versteht sich), an.

Ein Eiferer bin ich nicht, nur ein Skeptiker.
Re: Probleme mit der Brust
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 18:13 Uhr (Zitieren)
ich glaube, Hippokrates gibt in seinem Bericht
nicht seine Meinung wieder, sondern
will seinen Lesern die Begründung der Sauromaten liefern, warum sie das mit ihren
Mädchen machen.

Das ist gut möglich und würde für mich alles erklären.
Re: Probleme mit der Brust
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Ich kann nur sagen: wir sind nicht dabei gewesen. Und die Formulierung Deiner Skepsis ... "Wie kann ... Es muß doch ... Weil es mediz. Blödsinn ist ... " liest sich doch einigermaßen engagiert :-)
Re: Probleme mit der Brust
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Ach so, das meinst Du. Außer Skeptiker bin ich auch noch Provokateur. Aber das weißt Du ja.
Ein Dogmatiker (~ Eiferer) bin ich nicht.
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Ich unterstelle mal, auch in der Antike gab es
sowas wie eine "Yellow-Press" und Sensationsreporter.

Um einen Bericht aus fernen Ländern
"interessant" zu machen, muß man ab und zu
einige Dinge einstreuen, die dem heimischen Leser
die Haare zu Berge stehen lassen...

Wobei in solchen Berichten ja sehr oft auch
die eigenen subjektiven Wahrnehmungen
des Berichterstatters einfließen.
Re: Probleme mit der Brust
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 19:24 Uhr (Zitieren)
Ich bin kein Bogenschütze, aber ich könnte mir denken, daß die rechte Brust nicht der die Sehne spannenden Hand, sondern jener, wenn sie beim Schuß aus der Spannung nach vorn schnellt, in den Weg geraten kann. Beritten sollen die Damen ja auch noch gewesen sein, so etwas wie Sport-BH kannte die Antike wohl auch noch nicht, wenn dann da gewisse Wölbungen sind -- kommt einiges zusammen, was die Treffsicherheit schmälern kann ... ;-)

Aber das sind natürlich auch nur Spekulationen.
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
so etwas wie Sport-BH kannte die Antike wohl auch noch nicht,


Oh, doch!
http://www.kinderzeitmaschine.de/uploads/tx_sgkzm/Bikini_mosaic_sizilien_wiki_frei.jpg
Re: Probleme mit der Brust
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Re: Probleme mit der Brust
Φιλομαθής schrieb am 27.11.2012 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Wie sich die griechischen Mythen vielfach an Volksetymologien entspannen, so scheint auch die Legende von der Einbrüstigkeit der Amazonen auf das Bemühen, ihren Namen "sinnvoll" zu deuten, zurückzugehen.

"Amazones dictae sunt, seu quod simul viverent sine viris, quasi ἅμα ζῶν, sive quod adustis dexterioribus mammis essent, ne sagittarum iactus inpediretur, quasi ἄνευ μαζῶν. Nudabant enim quam adusserant mammam. Has Titianus Unimammas dicit. Nam hoc est Amazon, quasi ἄνευ μαζοῦ, id est sine mamma. Has iam non esse, quod earum partim ab Hercule, partim ab Achille vel Alexandro usque ad internicionem deletae sunt."

Isidor von Sevilla, Etymologiae 9, 2, 64.
Re: Probleme mit der Brust
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Die Darstellung in der Villa del Casale habe ich vor langen Jahren selbst gesehen, aber ich bezweifle, daß die amazonische Damenschaft dementsprechend ausgerüstet war. Der FR-Artikel bestätigt eher das Außergewöhnliche des Gegenstands. Trotzdem danke für die Mühe des Heraussuchens und Verweisens.

Solch eine Vermutung ist nie ganz von der Hand zu weisen, Φιλομαθής.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.