α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schöne Flüche (2924 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 16:34 Uhr (Zitieren)
- "Mögest du in interessanten Zeiten leben!" (chinesisch)
- "Mögen dir alle Zähne ausfallen bis auf einen ... damit du Zahnschmerzen haben kannst!" (arabisch?)

Kennt jemand weitere Flüche von solcher Qualität?
Re: Schöne Flüche
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Jiddisch, mein Bester!

Alle Zähne sollen dir ausfallen, bis auf einen - für Zahnweh!

Dito die folgenden:
Igel sollst du gebären - gegen den Strich!
Sollst sein wie a Lomp*: hängen bei Tag und brennen bei Nacht!

* Wortspiel mit Lampe/Lump

Interessierte verweise ich auf
Salcia Landmann: Jüdische Anekdoten und Sprichwörter. Jiddisch und deutsch. Ausgewählt und übertragen von Salcia Landmann. DTV, München 1965
Re: Schöne Flüche
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Von Salcia Landmann habe ich (in gebundener Ausgabe) "Der jüdische Witz". Das ist leider nicht dasgleiche ... und auch nicht zweisprachig.
Re: Schöne Flüche
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 18:40 Uhr (Zitieren)
- Du sollst drei Schiffsladungen von Gold erben - und es soll nicht reichen, um deine Arztrechnungen zu bezahlen.
- Du sollst berühmt werden - man soll eine Krankheit nach dir benennen.
Re: Schöne Flüche
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 20:27 Uhr (Zitieren)
- Sollst 100 Jahre alt werden - Aber sofort!
-
Re: Schöne Flüche
ανδρέας schrieb am 27.11.2012 um 20:38 Uhr (Zitieren)
"Mögen deine Knochen so oft gebrochen werden wie die 10 Gebote"
"Möge Gott all deine Gebete beantworten - und dann möge Er dich mit deinem ärgsten Feind verwechseln."
"Ich wünsche dir alles, was du mir wünschst, und auch all das, was du bereuen wirst, mir nicht gewünscht zu haben, nachdem ich dir alles gewünscht habe, was ich dir wünsche."

aus Tränen, die zu Lachen werden (das Buch vom jüdischen Humor, Johannes Thiele, Marixverlag
Re: Schöne Flüche
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.11.2012 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Um eine Verbindung zum anderen Faden herzustellen:

Zwei Bekannte haben sich heftigst gestritten und versuchen mühsam, den Streit beizulegen. Schließlich sind die Wogen einigermaßen geglättet, und der Eine sagt zum Abschluß "Ich wünsch' dir jedenfalls alles, was du mir wünschst." Darauf der Andere: "Fängst du schon wieder an???!!!"
Re: Schöne Flüche
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 20:59 Uhr (Zitieren)
- „Sollst 1000 Flöhe haben und keine Hand zum Kratzen.“
Re: Schöne Flüche
ανδρέας schrieb am 27.11.2012 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Dieser Fluch fast zu grausam:

"Möge der Vater deines Gatten dreimal heiraten, damit du drei Schwiegermütter hast."
Re: Schöne Flüche
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2012 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Die Beiträge hier werden meine sozialen Beziehungen bereichern!
Re: Schöne Flüche
διψαλέος schrieb am 27.11.2012 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 27.11.12, 22:08Die Beiträge hier werden meine sozialen Beziehungen bereichern!

Na, wir wollen doch alle hoffen, im positiven Sinne!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.