α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jiddische Wörter (1292 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Sie verschwinden allmählich aus unserer Sprache.
Ich erinnere mich noch an:
- "Jetzt ist Schabbes!"
- "Ich habe auch so schon genug Zores."

Kennt jemand weitere?
Re: Jiddische Wörter
Sappho schrieb am 29.11.2012 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Ganove kommt aus dem Jiddischen.
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Wenn wir das Rotwelsch hinzunehmen, das über jüdische Hehler viele jiddische Elemente aufgenommen hat, kommen wir in der Tat noch auf mehr Begriffe, z.B. Sore.
Re: Jiddische Wörter
ανδρέας schrieb am 29.11.2012 um 21:29 Uhr (Zitieren)
da gibt es einige:

tofte
Kaff
Maloche
Massel
Mischpoke
Schickse
Reibach
Zoff
Tinnef
Re: Jiddische Wörter
Sappho schrieb am 29.11.2012 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Und das Tohuvabohu, nehme ich an? Ist zumindest Hebräisch.
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Kauderwelsch (Kaudern)
Keimisch
Chessen

"Es ist freilich solch Rottwelsche Sprache von den Juden kommen, denn viel hebräischer Wort drinnen sind, wie denn wohl merken werden, die sich auf hebräisch verstehen." (Martin Luther)
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:41 Uhr (Zitieren)
"Wo der Bartel seinen Most herholt."
Bartel - Barsel - Eisen - Einbrecheisen
Most - Maos (hebr.) - Geld
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:42 Uhr (Zitieren)
"Hals- und Beinbruch"
hebr. Hazlacha u-wracha - Glück und Segen
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
"blau-machen", "blau sein", "blauer Montag"
hebr. b'lo, in deutsch-jüdischer Aussprache b'lau - ohne, nicht
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:45 Uhr (Zitieren)
"mausetot"
hebr. moth, in deutsch-jüdischer Aussprache maus - tot (also tautologisch)
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
"Mesuse"
Prostituierte - auch sie steht am Torpfosten und kann berührt und geküßt werden
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2012 um 21:48 Uhr (Zitieren)
lamdan - eigentl. der Gelehrte
für jemanden, der bestohlen wurde und dadurch gelernt hat
Re: Jiddische Wörter
διψαλέος schrieb am 29.11.2012 um 21:51 Uhr (Zitieren)
1948, bei der Gründung des Staates Israel, wurde diskutiert, ob Jiddisch die Staatssprache werden sollte,
da Hebräisch ja nur noch als Kultussprache existierte und ein großer Prozentsatz der eingewanderten Juden Jiddisch als Muttesprache sprach.
Aber weil Jiddisch doch nahe am Deutschen ist, sah man davon ab und wagte das Experiment,
eine gewissermaßen "tote" Sprache wiederzubeleben.
Re: Jiddische Wörter
βασιλεύς schrieb am 25.12.2012 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 29.11.12, 21:46"Mesuse"
Prostituierte - auch sie steht am Torpfosten und kann berührt und geküßt werden


Dieses Posting zeugt entweder von grenzenloser Dummheit oder von bodenloser Naivität. Es erinnert in seiner Diktion fatalerweise an unselige Zeiten und an den "Stürmer-Jargon".

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesuse
Re: Jiddische Wörter
βασιλεύς schrieb am 25.12.2012 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Liebes G-Diminutiv:Ich nehme Dir die Mühe ab:

Zitat von Γραικίσκος am 6.12.12, 21:07Von allen Menschen, die ich in diesen beiden Foren kennenglernt habe, bist Du mit Abstand der unangenehmste, widerwärtigste: Dr. med. Lu., oder wie immer Du Dich gerade nennst. Ein Mensch mit dem kennzeichnenden Charakterzug der Gehässigkeit.
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 25.12.2012 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Was "Mesuse" ist, ist mir schon bekannt. Es geht hier aber um jüdische/jiddische Wörter, die - in anderer Bedeutung - ins Rotwelsche übernommen worden sind.
Du mußt nur genau lesen:
Wenn wir das Rotwelsch hinzunehmen, das über jüdische Hehler viele jiddische Elemente aufgenommen hat, kommen wir in der Tat noch auf mehr Begriffe, z.B. Sore.
Re: Jiddische Wörter
βασιλεύς schrieb am 25.12.2012 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Der Titel des Threads lautet "Jiddische Wörter", und "Mesuse" ist jiddisch.Einen Bedeutungswandel im Rotwelschen als Rechtfertigungsversuch zu benutzen, macht die ganze Sache nur noch peinlicher. Du willst einfach nicht verstehen, welch schlimmer Fauxpas Dir da unterlaufen ist.
Re: Jiddische Wörter
Γραικίσκος schrieb am 25.12.2012 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Ich habe, wie man sehen kann, von vornherein das Rotwelsche und seine Adaption jiddischer Wörter mit einbezogen.

Wenn Du Streit suchst, warum gehst du nicht einfach auf die Straße und gibst dem Erstbesten, der stärker ist als Du, eins auf die Nase? So könntest Du wenigstens Mut beweisen, statt hier feige im Anonymen Deiner wechselnden Identitäten zu stänkern, "βασιλεύς".
Re: Jiddische Wörter
βασιλεύς schrieb am 25.12.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)

Nun mal schön bei der Wahrheit bleiben, meschuggenes Freundchen: Wann, wo und wie habe ich hier in deinem derzeit siechen und moribunden Forum im 'Anonymen meiner wechselnden Identitäten (!!)' gestänkert ?
Re: Jiddische Wörter
Hylebates schrieb am 26.12.2012 um 11:43 Uhr (Zitieren)
Hey, redet Ihr etwa Tacheles? Ist auch jiddisch.

"Blau machen" kenne ich anders, aber die jiddische Erklärung finde ich einleuchtender. Ich habe mal gelesen, dass das Blaufärben von Stoffen immer einen Tag Wartezeit brauchte. Man machte also dienstags blau, d.h. musste nicht arbeiten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.