α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bergsteigen in der Antike (854 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2012 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Das Bergsteigen als Leidenschaft ist ja, meine ich, eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Über die Alpen, ja, da mußte man halt hin und wieder drüber.
Wie war das in der Antike? Hatte man irgendwelche erfahrungsgesättigten Kenntnisse über die Welt der höheren Berge? Ist da z.B. mal jemand auf den Olymp gestiegen und hat gemeldet: "Keine Götter da!"?
Re: Bergsteigen in der Antike
διψαλέος schrieb am 30.11.2012 um 15:16 Uhr (Zitieren)
tja...
der berühmteste Alpinist der Antike war wohl Hannibal mit seinen Elefanten.
Andere fallen mir im Moment nicht ein.
Re: Bergsteigen in der Antike
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2012 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Die Alpen mußte man zuweilen überwinden, klar. Doch das war ja eine eindeutig definierte Aufgabe: so schnell wie möglich rüber über die günstigsten Pässe. Eine Erkundung der Bergwelt war das nicht.
Speziell interessiert mich, ob es Forschungs- und Erkundungsgänge gab.
Als die ersten sowjetischen Kosmonauten ins Weltall flogen, meldeten sie anschließend stolz, sie hätten im Himmel keinen Gott gefunden. Da frage ich mich nun, ob einmal jemand z.B. auf dem Olymp war.
Re: Bergsteigen in der Antike
Φιλομαθής schrieb am 30.11.2012 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Der Olymp ist, wie es scheint, seit noch nicht einmal hundert Jahren götterfrei.

http://theo48.wordpress.com/das-festland-aber-bisher-nur-die-erste-seite/olymp-wie-es-1913-anfing/
Re: Bergsteigen in der Antike
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.12.2012 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Berichte dazu kenne ich keine, außer dass es Völker gab, die in Bergregionen lebten, auch damals schon. Ötzi wurde in hohen Regionen in den Ötztaler Alpen gefunden - schon viel früher, aber auch nicht, weil er freizeitmäßig auf den Berg ging. In meiner Region in den Alpen gibt es in der Nähe den Dürrnberg, den Kelten besiedelten und auch auf Höhen über 1000 Meter hoch gingen. Aber für die Menschen war es der Lebensraum oder auch aus Gründen des Bergbaus (Salz).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.