α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Normal (1126 Aufrufe)
Edda schrieb am 04.12.2012 um 14:37 Uhr (Zitieren)
Ist es richtig, dass das Wort "normal" auf altgriechisch "krank" bedeutet? Das behauptet zumindest der Münchner Astrologe Döbereiner und ich wäre um eine Bestätigung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen in die Runde

Edda

Re: Normal
διψαλέος schrieb am 04.12.2012 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Da hat der Astrologe wohl in die Sterne auf einer Metaxa-Flasche gekuckt...

Ich kenne das "νόσος" (nosos) -> "Krankheit",
aber in keiner Ableitung kommt "nor.." vor.
(m.W.n.)
Re: Normal
διψαλέος schrieb am 04.12.2012 um 17:07 Uhr (Zitieren)
ach so:
unser "normal" kommt vom lateinischen "norma"
-> "die Richtschnur", "das Winkelmaß"
(Die Römer bauten ja sehr genau rechtwinkelig und lotrecht.)
Re: Normal
Edda schrieb am 04.12.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Hahahaha, herrlich das Gleichnis mit der Metaxaflasche :o)
Herzlichen Dank für die Antwort - jetzt bin ich jedoch ein wenig verwirrt von dem "achso" also kann man eventuell doch "normal" mit dem altgriechischen "krank" um ein paar Ecken herum in Verbindung bringen? Oder definitiv nicht?

LG Edda
Re: Normal
Edda schrieb am 04.12.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Hahahaha, herrlich das Gleichnis mit der Metaxaflasche :o)
Herzlichen Dank für die Antwort - jetzt bin ich jedoch ein wenig verwirrt von dem "achso" also kann man eventuell doch "normal" mit dem altgriechischen "krank" um ein paar Ecken herum in Verbindung bringen? Oder definitiv nicht?

LG Edda
Re: Normal
Edda schrieb am 04.12.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Hahahaha, herrlich das Gleichnis mit der Metaxaflasche :o)
Herzlichen Dank für die Antwort - jetzt bin ich jedoch ein wenig verwirrt von dem "achso" also kann man eventuell doch "normal" mit dem altgriechischen "krank" um ein paar Ecken herum in Verbindung bringen? Oder definitiv nicht?

LG Edda
Re: Normal
Edda schrieb am 04.12.2012 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Hahahaha, herrlich das Gleichnis mit der Metaxaflasche :o)
Herzlichen Dank für die Antwort - jetzt bin ich jedoch ein wenig verwirrt von dem "achso" also kann man eventuell doch "normal" mit dem altgriechischen "krank" um ein paar Ecken herum in Verbindung bringen? Oder definitiv nicht?

LG Edda
Re: Normal
Edda schrieb am 04.12.2012 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Oh - sorry - hab nicht gesehen, dass der Beitrag schon durch war - jetzt steht er vier mal da. Kann jemand die dreianderen löschen? Merci
Re: Normal
ανδρέας schrieb am 04.12.2012 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Edda,
man muss nur in die jüngere Geschichte schauen, um zu erkennen, dass heute normal ist, was früher als krank galt.
Heute ist eh`alles normal ...
Re: Normal
διψαλέος schrieb am 04.12.2012 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Dafür galten früher Dinge und Verhaltensweisen als "normal",
die heutzutage als "abnormal" gelten..
Re: Normal
ανδρέας schrieb am 12.12.2012 um 19:22 Uhr (Zitieren)
... z.B. Beschneidungen ...
Aber jetzt haben wir ein Gesetz, das dies regelt. Wie immer in Deutschland. Man tritt vor die Tür und muss sich fragen, gegen welche Vorschrift man damit bereits verstoßen hat. War das Türgeräusch zu laut, hat man ein Haustier geweckt, das Licht trotz ausreichender Helligkeit auf Kosten der anderen im Hausflur eingeschaltet, oder gegen Feiertagsgebote fremder Religionen verstoßen, weil man zur Arbeit aufbricht?
Normalität ist die Nahrung des gesunden Menschenverstandes.
Re: Normal
διψαλέος schrieb am 13.12.2012 um 05:54 Uhr (Zitieren)
ach, das man Gesetze braucht, haben schon die ollen Athener erkannt.
Das ist nicht das Porblem.
Das Problem ist, daß ein Gesetz so formuliert sein muß, daß es allgemeingültig wirken kann.
Und das schaffen eben nur die wenigsten Gesetzesformulierungen.
Daher ist die Jusristensprache für die allermeisten Menschen unverständlich.
Der Dekalog ist doch einfach.
Aber wer hält sich daran?
Also müßen einige Gebote "feiner" formuiert werden:
"Du sollst nicht stehlen."
(aber die Arbeitskraft deines Mitmenschen darsft du ausbeuten.)
"Du sollst nicht töten."
(Aber den von deinem Herrscher erklärten Feind darfst du totschlagen.)
"Du sollst nicht neiden deines Nächsten Hab und Gut."
(das elende HartzIV nicht gönnen, aber die Steuerhinterziehung als Sport ansehen.)
usw....
Re: Normal
ψαλτήριον schrieb am 13.12.2012 um 09:35 Uhr (Zitieren)
Ja, genau so sehe ich es auch. Erinnert mich irgendwie auch an Animal Farm / Farm der Tiere von George Orwell, wo am Schluss die Gesetze so abgeändert sind, dass man sich nicht mehr wirklich erinnert, wie sie einmal waren.
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 13.12.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Leute, Leute, nur nicht philosophieren! B.H. schätzt sowas gar nicht, und am Ende bin ich wieder schuld.
Re: Normal
ανδρέας schrieb am 13.12.2012 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 13.12.12, 17:08und am Ende bin ich wieder schuld.


Irgendeiner muss immer ins Gefängnis gehen ...
Re: Normal
διψαλέος schrieb am 15.12.2012 um 03:44 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 13.12.12, 17:08Leute, Leute, nur nicht philosophieren! B.H. schätzt sowas gar nicht, und am Ende bin ich wieder schuld.


ja, einer muß ja alles letzendlich auf sich nehmen...
vor 2.000 Jahren hat das schon mal einer gemacht...

daß diese Geschichte Hektakomben von unschuldigen Opfern nach sich zog..
hat er das auch auf sich genommen?
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Bin ich froh um einen sogenannten "Reinigungsprozess". ...
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Einfach gesagt:
Bin ich froh. dass Γραικίσκος sich nicht mehr äußert..
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Abwarten.
Vor dem Ende soll man niemanden - auch und gerade sich selbst nicht - glücklich preisen.
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 15:27 Uhr (Zitieren)
O.K. ... er ist doch noch anwesend....
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 15:30 Uhr (Zitieren)
...leider
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Sogar innerhab einer Minute.... also mach weiter so! Anscheinend "Daueronline". Na ja...
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Daueronline? Nö. Nur wenn ich korrigiere, gönne ich mir gerne zwischen zwei Klausuren zur Auflockerung einen Blick in Foren. Jetzt korrigiere ich.

Mein (erneuerter) Vorschlag: Laß mich einfach in Ruhe. Dem hattest Du schonmal zugestimmt - nur hast Du Dich leider nie daran gehalten. Warum eigentlich nicht?
"Wo man nicht lieben kann, soll man vorübergehen." (Nietzsche) Das sollten wir tun!
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Klausuren....die armen Schüler...
Ich habe auch Dienst, aber im Sinn der Menschen, dh. auf Handy ....
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Du kommst ohne Bosheit nicht aus, gelt? Vermutlich auch dies: im Dienste der Menschen.

O.k., wenn es Dir nicht gelingt, mich in Ruhe zu lassen, dann machen wir eben weiter so.
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Nein. Hören wir auf. Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Ich kann einfach mit deinen Statements nichts anfangen. Vielleicht ist das ein Grundproblem. Ich muß wirklich sagen, ich weiß es nicht, obwohl ich Freunde habe, die auch philosophisch bewandert sind. Ich denke da immer an de Anfang von Ciceros´De finibus bonorum et malorum...;-)
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Ja. Hören wir auf damit!
Nehmen wir das Miteinander-nichts-anfangen- Können als betrübliche, aber nicht zu ändernde (vielleicht nur von Psychologen zu erklärende) Gegebenheit und gehen wir einander aus dem Weg.
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 16:57 Uhr (Zitieren)
das Miteinander-nichts-anfangen-Können
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Genau. Ich weiß nicht den Grund im Internet beim Schreiben...aber irgendwie geht es nicht. Vielleicht können wir uns so einigen. Ich wundere mich halt oft, dass es geht bei anderen Philosophen..
Das war keine Kritik. Aber so ist es einfach.
Re: Normal
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2012 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Wir können dies sogar als einen versöhnlichen Schluß ansehen. Einen ohne Vorwürfe.

Was immer nun aus diesem Forum wird - es soll uns beide nicht mehr als Streithähne finden.
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Stimmt Γραικίσκος.
Ich möchte das auch nicht.
Viellicht kann man wirklich etwas Neues daraus machen....
Re: Normal
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.12.2012 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende!
Re: Normal
εδδα schrieb am 12.01.2013 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Oh, wie schön, falls ich meinen Namen auf altgriechisch richtig geschrieben habe, finde ich das sehr dekorativ :o)

Danke für Eure interessanten Antworten - kleines normales brainstorming mit ein paar Windhosen dazwischen - gut, dass sie sich gelegt haben.

Freundliche Gedanken
εδδα
www.edda-soerensen.de


 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.