α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Black treacle (510 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 26.12.2012 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Der schwarze Sirup, der als Rückstand bei der Zuckerproduktion anfällt, wird in Großbritannien unter der Bezeichnung black treacle als Würzmittel (z. B. für Weihnachtsgebäck) und Brotaufstrich verkauft. Junge Menschen singen sogar Lieder darüber. (Bei uns heißt die Substanz Melasse und wird ans Vieh verfüttert.)

Das Wort treacle hat - was man ihm nicht sogleich ansieht - einen griechischen Ursprung. Als [Venice] treacle oder - in weniger stark anglisierter Aussprache - theriac bezeichnete man einst ein aus einer Unzahl von Zutaten hergestelltes Medikament, das gleichsam in einem Rundumschlag der Wirkstoffe gegen sämtliche Krankheiten wirken sollte. Auch im deutschsprachigen Raum war der Theriak im 19. Jahrhundert noch wohlbekannt und in vielen Apotheken (und Bauchläden) zu finden.

Die Rezepturen gingen auf antike Vorlagen zurück und dienten ursprünglich vorwiegend der Herstellung von Gegenmitteln bei Verletzung durch Schlangen und andere Gifttiere (θηρία, theria), wovon sich der Begriff herleitet.
Re: Black treacle
ανδρέας schrieb am 26.12.2012 um 16:31 Uhr (Zitieren)

Ist das Zeug mit Rübenkraut (Rübensaft/- sirup) verwandt, jenem Brotaufstrich, mit dem verspielet kleine Kinder ihre Eltern beim Frühstück in den Wahnsinn treiben?
Re: Black treacle
Hylebates schrieb am 26.12.2012 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Im Sommer habe ich geguckt, welche Blumen hier auf der Wiese wachsen. "Gamander Ehrenpreis" war auch dabei. "Gamander" ist auch eine griechische Verballhornung, nämlich von χαμαιδρυς.
Was so alles für Wörter unterwegs sind ...
Re: Black treacle
ανδρέας schrieb am 26.12.2012 um 17:47 Uhr (Zitieren)

... oder der Hallodri von ἀλλότριος.
Re: Black treacle
Φιλομαθής schrieb am 26.12.2012 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Zitat von ανδρέας am 26.12.12, 16:31
Ist das Zeug mit Rübenkraut (Rübensaft/- sirup) verwandt, jenem Brotaufstrich, mit dem verspielet kleine Kinder ihre Eltern beim Frühstück in den Wahnsinn treiben?


Wer seinen Nachwuchs noch heutzutage mit Rübensirup bewirtet, wird von ihm mit vollem Recht malträtiert. Fehlt ja nur noch der Lebertran vor dem Schlafengehen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.