α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag (2758 Aufrufe)
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Habe gerade einen kleinen Werbeprospekt (Geschichte/Archäologie) in der Hand, den ich per Post bekommen habe. Da gibt´s ein Buch mit dem Titel "Der Trojanische Krieg - Mythos und Wahrheit" von B. Strauss (ISBN 978-3-8062-2154-1)

Kennt das jemand? Ist es zu empfehlen?

Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Dieses Buch kenne ich nicht, habe aber im Internet folgende Präsentation gefunden:
http://buecher-geschichte.suite101.de/article.cfm/barry_strauss_der_trojanische_krieg
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Danke!
Klingt ja gar nicht so schlecht....
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 09:55 Uhr (Zitieren)
Χαίρετε!
Ich habe das Buch gestern von Amazon.de bekommen.
Ich werde euch über die Qualität des Buches hier im Verlauf berichten....
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 10:23 Uhr (Zitieren)
Das wäre schön, ja.
Ich habe mir "Die Amazonen" von Hedwig Appelt bestellt, worauf Du mich aufmerksam gemacht hast.
Obwohl es eigentlich naheliegt, habe ich mir "Die Amazonen" nicht bei Amazon bestellt; es wird also etwas länger dauern.
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Lateinhelfer schrieb am 18.04.2009 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Ich habe nochmal eine kleine Sache auf "Schätze der Welt über Troja gefunden (kleiner Real-Player Film inklusive):
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=231
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2009 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Also, das Buch "Der Trojanische Krieg" ist sehr gut. Es zeigt in mehreren Kapiteln den Ablauf des Trojanischen Krieges aus der Sicht Homers Ilias und gleichzeitig werden parallel immer die archäologischen, geographischen und geschichtlichen Fakten als Beleg und zum Vergleich dargestellt. Es zeigt sich, dass Homer einiges aus der Trojanischen Kriegszeit sicher überliefert bekommen hat, obwohl der Krieg ca. 1230 bis 1180 v.Chr. oder sogar zwischen 1210 und 1180 v.Chr. stattgefunden hatte.
Ein interessantes Buchkonzept.....
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2009 um 14:20 Uhr (Zitieren)
In Homers "Ilias" wird ja bekanntlich nur ca. ein Jahr, jedenfalls eine Episode des insgesamt zehnjährigen Krieges berichtet. Wie löst das Buch das Problem der Quellen für die übrigen Jahre?
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Ευφροσύνη schrieb am 25.04.2009 um 14:49 Uhr (Zitieren)
ca. 1 Jahr ist gut! Es sind, soweit ich mich erinnere nur 51 Tage! Ein Teil des Rests wird dann durch Rückblenden etc. beleuchtet.
Ich habe übrigens irgendwo auf dem anderen Computer ein "ABC der Ilias", wo jedem Buch ein griechischer Buchstabe zugeordnet ist, und man sich mit Hilfe dieses Buchstaben den Inhalt des jeweiligen Buches merken soll. Ich schau bei Gelegenheit mal nach.
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2009 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Er bezieht sich auf Ilias und Odyssee....die Epen schildern nur Auszüge des gesamten Konflikts.
Aber interessant wegen der Zeitspanne:
Zitat:
...Nehmen wir z.B. die Länge des Krieges. Homer sagt, dass der Krieg zehn Jahre dauerte; um genau zu sein: er sagt, dass die Griechen 9 Jahre vor Troja kämpften und litten und im 10.Jahr schließlich siegten. Doch die Angabe sollte nicht wörtlich genommen werden. Man sollte unteranderem Folgendes bedenken: Im Vorderen Orient gab es einen Ausdruck: "neunmal und dann ein zehntes Mal".....Höchstwahrscheinlich verwendet Homer hier eine uralte Wendung, die nur bedeutet, dass der Krieg lang war....Wie lange dauerte eigentlich der Trojanische Krieg wirklich? Wir wissen es nicht. Wir können nur sagen, dass er lange dauerte, aber wahrscheinlich wesentlich kürzer als die angeblichen 10 Jahre. Aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen konnten die Könige der Bronzezeit wohl kaum einen 10 jährigen Feldzug auf die Beine stellen...
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2009 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Zudem beschränkt sich die Ilias auf nur 2 Monate im neunten Jahr des langen Konflikts....(Zitat)
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2009 um 16:17 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Die übrigen "Lücken" werden mit sonstigen bekannten Quellen, archäologischen Fakten, hethitischen Texten und übrigen Quellen aufgefüllt und somit ein Gesamtbild erzeugt....
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2009 um 16:50 Uhr (Zitieren)
hethitischen Texten

Ui! Davon weiß ich ja nun gar nichts.
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2009 um 17:00 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Hier noch mal: Die Hethiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hethiter
Der kleine rote Arm reicht bis an die Küste bei Troja, sie garantierten den Trojanern auch einen gewissen militärischen Schutz....
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Arborius schrieb am 25.04.2009 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Es gibt doch da diesen Streit um dieses neue Buch. Homer ist doch da ein hethitischer Beamter, oder?
Re: Der Trojanische Krieg - Theiss Verlag
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2009 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Raoul Schrott: Homers Heimat.
Er hat auch die Ilias neu übersetzt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.