α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Epikur (537 Aufrufe)
Ralph schrieb am 06.01.2013 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich mag die Philosophie Epikurs und versuche spasseshalber einige seiner Sprüche im Original zu verstehen (keine Kenntnisse des Altgriechischen, habe aber ein Wörterbuch und eine Grammatik zur Hand).
Οὐδὲν ἱκανὸν ᾧ ὀλίγον τὸ ἱκανόν
Nichts ist ausreichend für den, dem das Ausreichende zu wenig ist.
Also meine Fragen:
to ikanon = das Ausreichende?
ikanon = ausreichend (adjektiv)?
ouden = nichts?
Hilfsverb "ist" fehlt = Ellipse?
Wo ist das Dativ-Objekt (dem, für den)?
Was bedeutet das Omega in der Mitte?
Danke für Eure Hilfe beim Analysieren des Spruches, würde mich wirklich interessieren. Ach ja, Latein-Kenntnisse vorhanden, falls das hilft :-)
Besten Dank und Gruss - Ralph
Re: Epikur
διψαλέος schrieb am 07.01.2013 um 01:45 Uhr (Zitieren)
Anmerkung meinerseits:
Epikur und "Spaß" passen nicht zusammen...
B-)
(obwohl ich auch auf das "Epikuräische" stehe...)

Zu Deiner Anfrage:
meine Altgriechisch-Kenntnisse reichen im
Moment (Nacht zum Montag) nicht so weit,
auf daß ich Dir eine erschöpfende Antwort
geben könnte.
;-)

Re: Epikur
διψαλέος schrieb am 07.01.2013 um 01:46 Uhr (Zitieren)
ach so:
Hilfsverben sind im Griechischen oft entbehrlich,
wenn der Sinn aus dem Satzzusammenhang ersichtlich ist.
(Gibt es im Lateinischen und Deutschen doch auch!)
Re: Epikur
Φιλομαθής schrieb am 07.01.2013 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ralph am 6.1.13, 21:43Wo ist das Dativ-Objekt (dem, für den)?
Was bedeutet das Omega in der Mitte?


Genau das ist der Dativ. ᾧ ist Rel.pron. (= cui)
Re: Epikur
Ralph schrieb am 07.01.2013 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Besten Dank für die prompten Antworten! Das Relativpronomen hatte ich irgendwie nicht gefunden, muss wohl einen Balken vor dem Kopf gehabt haben...
An διψαλέος : wieso sollten Epikur und "Spass" nicht zusammenpassen? :-)
Re: Epikur
Fulx schrieb am 11.01.2013 um 01:28 Uhr (Zitieren)
Das Lustprinzip des Epikurs wird oft mit Hedonismus verwechselt! ᾧ ist hier das wichtigste Wort im Satz!! Wie sagte mein Lehrer immer: die kleinen Worte sind die schwierigsten und lange findet man immer im Wörterbuch :)
Re: Epikur
Ralph schrieb am 11.01.2013 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Genau, ich persönlich würde deshalb an einigen Stellen den Begriff "Lust" durch "Freude" oder manchmal gar "Lebensfreude" ersetzen. Dient dem eigentlichen Verständnis der Philosphie Epikurs oft eher.
Das mit dem Wörterbuch stimmt natürlich. Ging mir im Latein bei den Endungen oft so, die mich auf falsche Fährten führten. Im Griechischen scheitere ich halt schon viel früher... :)
Re: Epikur
διψαλέος schrieb am 13.01.2013 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Zitat von Fulx am 11.1.13, 1:28Das Lustprinzip des Epikurs wird oft mit Hedonismus verwechselt!

ja,
in meinem Falle (Die Auffassung über den "Epikureismus") liegt es am Lehrer,
der uns damals die Lehre beizubringen versuchte:
"Seelenzufriedenheit als Lustgewinn" (oder umgekehrt: "Lustgewinn durch Seelenzufriedenheit"?)
Es war ein Kaplan, der einer Bande von 13-14-jährigen, pubertierenden Jungs
die christliche Sittenlehre erläutern wollte...
Aufmerksam wurden wir erst, als die zwei Begriffe "Epikur und "Lust" fielen...
Das hat sich wohl für meine Lebenszeit in mein Gedächtnis eingebrannt.
B-)
Natürlich weiß ich heute, daß man den guten Epikur nicht bis auf die "Lust" destillieren darf...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.