α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Quiz zur ägyptischen Medizin (761 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.08.2009 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Es folgen fünfzehn durchnumerierte Fragen zur Medizin des Alten Ägypten, die jeweils mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Wieviele Ja-Antworten sind richtig?

Die Fragen:

1.
Bei der Mumifizierung wurde den Mumien das Gehirn entfernt.
- ja
- nein

2.
An Mumienfunden kann man feststellen, daß zahlreiche Ägypter an Kohlenstaublunge litten.
- ja
- nein

3.
Zahlreiche Bauern und Fischer, die oft im Nilwasser wateten, litten an Borreliose.
- ja
- nein

4.
Ägyptische Mediziner konnten bereits Brüche schienen.
- ja
- nein

5.
Wegen des ins Brot eingebackenen Sandes waren bei den meisten Ägyptern die Zähne stark abgeschliffen.
- ja
- nein

6.
Ägyptische Mediziner haben mittels Golddraht lose Zähne an Nachbarzähnen befestigt, also Zahnbrücken hergestellt.
- ja
- nein

7.
Kupfersulfat (Kupfervitriol) war Bestandteil ägyptischer Medizinmischungen.
- ja
- nein

8.
Die ägyptische Medizin verwendete Opium.
- ja
- nein

9.
Es gab auch Medizinerinnen in Ägypten.
- ja
- nein

10.
Die ägyptischen Ärzte maßen den Puls, um Rückschlüsse auf den Zustand des Herzens zu ziehen.
- ja
- nein

11.
Zur Empfängnisverhütung wurde das Einnehmen von „Krokodilkot, vermischt mit saurer Milch“ empfohlen.
- ja
- nein

12.
Die ägyptische Medizin kannte einen Schwangerschaftstest, wobei sogar zwischen einem zu erwartenden Jungen oder Mädchen unterschieden wurde.
- ja
- nein

13.
Im Prinzip kombinierte die ägyptische Medizin Beschwörungen und Rituale mit medizinischer Behandlung.
- ja
- nein

14. Die Ägypter litten häufig unter Karies.
- ja
- nein

15.
Aus Ägypten sind Armprothesen bekannt.
- ja
- nein


Nun denn: Wievielmal ist Ja die richtige Antwort? Und bei welchen Antworten ist Nein richtig?
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.08.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Da halte ich mich als Arzt mal zurück und warte auf die anderen. Ich habe nämlich zu viele Informationen dazu
;-)
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Ἐλευθερωτής schrieb am 01.08.2009 um 21:32 Uhr (Zitieren)
Bei 1. meine ich sicher zu wissen, dass das stimmt.
3.: Ich vermute mal , dass sie das bereits konnten.
5.: Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Ägypten bestand nicht nur aus Sand =O
6.: Kann ich mir vorstellen...
7.: Hier sage ich einfach mal ja. Einnehmen würde ich das Zeug jedenfalls nicht, aber es hat doch bestimmt desinfizierende Wirkung.
8.: Ich denke, ja
13.: Kann ich mir vorstellen...

Ansonsten enthalte ich mich, da habe ich keine Idee :-O
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Hilde schrieb am 01.08.2009 um 23:30 Uhr (Zitieren)
1-ja
2-ja
3-nein
4-ja
5-ja
6-ja
7-ja
8-ja
9-?
10-ja 11- sicher ja
12-?
13-ja
14-ja
15-?
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Γραικίσκος schrieb am 01.08.2009 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Alle Ja - außer:
- 3, weil die Krankheit anders heißt (Bilharziose)
- 15, jedenfalls ist so ein Fall nicht nachgewiesen
--> 13mal Ja.

Ich gebe mal den Schwangerschaftstest wieder:
Gerste und Emmer. Die Frau muß sie jeden Tag mit Urin befeuchten. Wenn beide wachsen, wird sie gebären. Wächst die Gerste, wird es ein Junge. Wächst der Emmer, wird es ein Mädchen. Wächst keines von beiden, wird sie nicht gebären.

Dies ist der älteste bekannte Schwangerschaftstest, enthalten im "Papyrus Berlin" (ca. 1550 v. Chr.).

Berufenere mögen sich dazu äußern, ob da was dran ist oder ob es sich um Hokuspokus handelt.

Weitere Erläuterungen kann ich auf Anfrage geben. Morgen ...
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.08.2009 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Der Test funktioniert tatsächlich, zumindest, was Schwangerschaft betrifft. Ich habe gelesen, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass der Test mit Getreide pos. Ergebnisse zeigte. Man denkt, dass Hormone, wie das hCG, das in großen Mengen im Urin auftritt (heute das Hormon für die Schnelltests) das Getreide zum Wachstum anregen. Die Geschlechtsbestimung ist so aber nicht möglich. Das kann man nur mit Ultraschall oder durch genetische Fruchtwasseruntersuchungen feststellen.
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Γραικίσκος schrieb am 02.08.2009 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Funktioniert auch die angegebene Methode zur Empfängnisverhütung?
Aber es wird vermutlich schwierig, hierfür Versuchspersonen zu finden.
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Γραικίσκος schrieb am 02.08.2009 um 14:25 Uhr (Zitieren)
An Ἐλευθερωτής:
Der durch Wind verteilte und so in Ägypten allgegenwärtige Sand hatte tatsächlich schwerwiegende Folgen für die Backenzähne. Vile Ägypter haben auf den Felgen gekaut.
Und mit dem Gebiß Pharao Ramses' II., dessen Mumie erhalten ist, hätte ein Zahnarzt ein Vermögen machen können. Unterstellt, daß der Pharao nicht als Kassenpatient bei ihm in der Praxis aufgetaucht wäre.
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Ἐλευθερωτής schrieb am 02.08.2009 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Oha! Sandbrot!
Re: Quiz zur ägyptischen Medizin
Bibulus schrieb am 02.08.2009 um 18:21 Uhr (Zitieren)
oder Neudeutsch "Sandwich"
:-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.