α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sklaverei damals und heute (491 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 18.02.2013 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Griechen und Römer hielten sich ganz selbstverständlich Sklaven. Diese Tradition endet nun endgültig in der Neuzeit: Mississippi hat die Sklaverei abgeschafft! Ja, erst jetzt!

Rechtlich gesehen war die Sklaverei im US-Bundestaat Mississippi noch nicht abgeschafft. Schuld daran war ein Bürokratiefehler. ... In der ersten Ratifizierungsrunde 1865 lehnte die örtliche Gesetzgebung die Befreiung der Sklaven zwar ab, im Jahr 1995 wurde die Unterzeichnung aber nachgeholt. Weil man vergessen habe, den US-Archivar zu verständigen, sei diese jedoch unwissentlich ungültig gewesen.


http://www.sueddeutsche.de/panorama/peinliche-buerokratiepanne-letzter-us-bundesstaat-schafft-sklaverei-ab-1.1603344

1995 nachgeholt! Nur keine Hektik, vielleicht kommt sie ja auch wieder, dann kann man sich die Sache ja sparen. Also die mit der Abschaffung. Formal waren dann die Mißhandlungen afrika-stämmiger Bürger durch die Polizei in Mississippi überhaupt legal. Da muss man nur warten, bis die ersten klagen und für ihre unrechtmäßige Bestrafung entschädigt werden ... .
Re: Sklaverei damals und heute
Γραικίσκος schrieb am 18.02.2013 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Wenn die Sklaverei formal in Mississippi nicht abgeschafft war, heißt das doch nicht, daß alle Schwarzen dort (oder auch nur einige) Sklaven seien bzw. gewesen seien, oder? Und deshalb sind bzw. waren Mißhandlungen von ihnen auch nicht legal. Sie hatten ja gar keine Besitzer, die sie hätten mißhandeln dürfen!

Notabene: Auch zur Hochzeit der Sklaverei gab es freie Schwarze. Die bloße Hautfarbe machte einen Menschen niemals zum Sklaven.
Re: Sklaverei damals und heute
ανδρέας schrieb am 18.02.2013 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Das ist natürlich völlig richtig.
In Deutschland und Europa und ... und ... und.
Aber amerikanische Anwälte und Richter, naja.
Die Misshandelten müssten ja nachweisen, dass sie keine Sklaven waren (Beweislast des Klagenden). Wenn sie direkt von Unfreien abstammten und daher formal "Unfreie" waren, weil sie nie für frei erklärt wurden? Dann müsssten die "Besitzer" der Sklaven wegen "Sachbeschädigung" klagen - haben sie aber nicht. Der Staatsanwalt war nicht berechtigt, Klage zu erheben ... Nunja, Donald Trump wies z.B. neulich nach (wegen der prvozierenden Wette eines Reporters), dass er nicht vom Orang Utan abstammt...
Es ist absurd. Das weiß ich. Aber US Justuiz ist gelegentlich sehr merkwürdig. Vielleicht hört man da noch etwas.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.