α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Plutarch-Zitat zum Pferdefleischskandal (437 Aufrufe)
Hylebates schrieb am 22.02.2013 um 10:41 Uhr (Zitieren)
Es ist eigentlich nicht zum o.g. Skandal direkt, in letzter Zeit habe ich es aber häufiger gelesen ... nämlich wenn es um die vermeintlichen Ursachen des Skandals ging. Hier die moralische Seite:

De esu carnium 1,4:
ἀλλὰ σαρκιδίου μικροῦ χάριν ἀφαιρούμεθα ψυχῆς ἥλιον, φῶς, τὸν τοῦ βίου χρόνον, ἐφ᾽ ᾧ γέγονε καὶ πέφυκεν.
Re: Ein Plutarch-Zitat zum Pferdefleischskandal
ανδρέας schrieb am 22.02.2013 um 18:21 Uhr (Zitieren)
~
Aber wegen ein wenig Fleisch halten wir sie von der Sonne und dem Licht fern für die Dauer ihres Lebens, das ihnen durch Geburt und Existenz (eigentlich) zusteht.


Wobei der Skandal ja in der falschen Deklaration des Fleisches besteht. Also eine arglistige Täuschung. Die Haltung und Schlachtung ist eigentlich nicht Gegenstand des Skandals. An sich ist Pferdefleisch nicht ungesund und schmeckt auch ganz gut.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.