α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wir erkannten unterliegend... (373 Aufrufe)
Max schrieb am 22.02.2013 um 12:10 Uhr (Zitieren)
Hallo, mal wieder eine kleine Frage:

Gestern Abend sind mir aus irgendeinem Grund AcI-Konstruktionen durch den Kopf gegangen, und ich habe mich daran versucht, einmal den Satz "Wir bemerkten, dass wir unterlegen waren" ins Griechische zu bringen.
Auf Latein habe ich zum Vergleich "Animadvertimus nos succumbere" konstruiert, ob das jetzt semantisch hinhaut keine Ahnung.

Also anfangen basteln:
Für "wir bemerkten" setzte ich ἐμάθομεν.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass der Grieche nach den Verba sentiendi keinen AcI sondern eher einen AcP bevorzugt.
Als Partizip wählte ich ein Partizip Aorist, weil das ja als Moment in einer längeren Episode aufgefasst werden kann, und weil ja ohne hin der ganze Satz in der Vergangenheit steht (nicht "wir bemerkten, dass wir unterlegen sind" oder so) - stimmt das so? :S

Das Verb "unterlegen sein" ist nun ἡττάομαι und wie ich mich erinnere bilden die Griechischen Deponentien wohl komischer Weise ein Passives Partizip, das gesuchte Partizip währe also wohl ἡττηθέντας.
Das ergäbe vorerst *ἐμάθομεν ἡμᾶς ἡττηθέντας

Nun glaube ich mich auch zu erinnern, dass die Griechen bei "Reflexivität" im AcP nicht dieselbe Person oder dieselbe Sache einmal im Nominativ und einmal im Akkusativ haben wollen und dann also das Akkusativpronomen streichen und stattdessen den Nominativ verwenden.
(*video te cadentem aber *video me cadentem > *video cadens)

Das Ergebnis sollte also sein:

ἐμάθομεν ἡττηθέντες

"Wir bemerkten unterliegend"

Kann das so stimmen?
Re: Wir erkannten unterliegend...
Φιλομαθής schrieb am 22.02.2013 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Die Konstruktion scheint mir richtig zu sein. (Man könnte noch überlegen, ob man zum Ausdruck der Durativität des Unterliegens Part. Präs. nehmen sollte ... aber das ist ja hier eher nebensächlich.)
Re: Wir erkannten unterliegend...
Max schrieb am 23.02.2013 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Danke :)

Ich war mir nicht sicher, man "Wir erkannten, dass wir xyz sind" und "Wir erkannten, dass wir xyz waren" unterscheiden muss. Aber bei dem Aspektsystem ist das vllt doch eher unwichtig... (?)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.