α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kalimera (395 Aufrufe)
Max schrieb am 11.03.2013 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr, ich hab mal eine ganz andere Frage als sonst:

"Guten Tag" heißt ja auf Neugriechisch kaliméra. Wenn man weiß, dass das äta im Neugr. in der Aussprache zu einem /i/ (ita) wurde, dann kommt man schmell auf eine Verschmelzung von *kalí iméra < καλὴ ἡμέρα

Das ist aber komisch, denn man würde in einem solchen Gruß den Akkusativ erwarten, wie sich in kaliníchta "Gute Nacht" zeigt, dem ja νύκτα, nicht etwa νύξ zugrunde liegt...

Weiß jemand was? Ist das Akkusativ-n im Neugriechischen verschwunden?
Re: Kalimera
Hylebates schrieb am 12.03.2013 um 05:51 Uhr (Zitieren)
Ja. Fast ganz. Siehe die Beispiele zu γιατρός und zu den Adjektiven. Der Artikel hat wohl bisweilen ein ν.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik_der_neugriechischen_Sprache#Kasus
Re: Kalimera
Max schrieb am 12.03.2013 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Tatsächlich...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.