α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
PPA im Altgriechischen (1426 Aufrufe)
Melanie schrieb am 20.03.2013 um 09:41 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich suche das PPA (gibt es das im Altgriechischen?) von sehen. Quasi als Gegensetz zu blind (τυφλὸς). Wie lautet das denn bzw wie kann ich es bilden?
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße
Re: PPA im Altgriechischen
Φιλομαθής schrieb am 20.03.2013 um 10:13 Uhr (Zitieren)
PPA wird auf -ων/-ουσα/-ον gebildet.

Ein Sehender im Gegensatz zum Blinden, also jmd., der Sehvermögen besitzt, heißt βλέπων (zu βλέπειν, βλέπω).
Re: PPA im Altgriechischen
Melanie schrieb am 20.03.2013 um 10:25 Uhr (Zitieren)
Dankeschön :-)
Re: PPA im Altgriechischen
Melanie schrieb am 20.03.2013 um 10:30 Uhr (Zitieren)
Aber eine Frage hab ich dann doch noch... wenn in der Bibel in Mk 10,52 steht "und alsbald wurde er sehend"... welche grammatische Form hat dann genau das Wort ἀνέβλεψεν? Welche Bedeutung hat denn das ἀνέ da vorne dran?
Re: PPA im Altgriechischen
Φιλομαθής schrieb am 20.03.2013 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Die 3. Pers. Sing. Indikativ Aorist Aktiv

ἀν-: Präfix (vor Konsonant ἀνα-) = auf, hinauf, von vorn, zurück [hier: zurück in den früheren Zustand]
-ε-: Augment (kennzeichnet die Neben- bzw. Vergangenheitstempora Imperfekt und Indikativ Aorist)
-βλεψεν = βλεπ-σεν, wobei -βλεπ- der Verbalstamm ist, der, erweitert um das Tempuszeichen -σ-, den Aorist-Akt./Med.-Stamm -βλεψ- bildet
-ε- ist die sekundäre Personalendung der 3. Pers. Sing.
-ν ist das Ny ephelkystikón (das bewegliche Ny, das auch weggelassen werden kann, v. a. vor folgenden Konsonanten).

Der Aorist wird oft ingressiv verwendet, d. h. er drückt den Beginn eines Zustands aus, hier durch "wurde sehend" übersetzt. Man könnte auch sagen: "er begann wieder zu sehen".
Re: PPA im Altgriechischen
Melanie schrieb am 20.03.2013 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Wow, das hilft mir weiter. Vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Super!!! :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.