α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schon wieder die Griechen! (363 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.03.2013 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Nun die zypriotischen Griechen.
Nachdem ich wieder einmal ein Bild von Angela Merkel in NS-Uniform gesehen habe, frage ich (mich/Euch), wie man sich einen solchen abgrundtiefen Haß, projiziert in eine einzelne Politikerin, erklären soll.
Wenn man über seine Verhältnisse gelebt und Schulden angehäuft hat, die einem über den Kopf wachsen, dann müssen die Gläubiger ... Nazis sein?
Oder soll man das vergleichen mit dem Haß, den im Mittelalter viele auf die Juden gehabt haben, bei denen sie verschuldet waren?
Nein, das paßt nicht. Damals mag es um Wucherzinsen gegangen sein. Jetzt aber will die EU Geld zuschießen und verlangt nur, daß auch die Zyprioten sich mit einem Beitrag beteiligen.
In der Zeitung stand, sie müßten noch verstehen, was der Unterschied zwischen 10 % (Verlust) und 100 % (Verlust = Bankrott) ist.
Re: Schon wieder die Griechen!
διψαλέος schrieb am 24.03.2013 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Niemand verliert gerne die Fleischtröge, aus denen man sich bisher verköstigt hat.

Die zyprootischen Banken zahlten einen 5-fachen
Zinssatz auf Spareinlagen, auch auf denen der Kleinsparer,
als sie im restlichen Euro-Raum marktüblich waren
(Auf deutschen Sparkonten bekam und bekommt man ja
nicht mal ein Prozent Zinsen auf Spareinlagen.)

Kleine Rechnung:
Ich nehme mal nicht die ominösen "100.000 Euro", sondern nur 10.000 Euro Spargeld:
Wenn man seit der Einführung des Euro jährlich 5% Zypern-Zinsen auf diese bekam,
so hat man immerhin 10 x 500 Euro an Zinsen erhalten, macht 5.000 Euro.
Nun sollten ja nicht die Kleinsparer zur Kasse gebeten werden,
es galt und gilt immer noch der Einlagenschutz für Beträge bis 100.000 Euro.
Das hat die EU ja garantiert!
Der Wahnwitz ist aber, genau dieses Angebot hat die zypriotische Regierung ja abgelehnt
und einen allgemeinen Abschlag für alle als Gesetz eingebracht, wohl wissend,
daß a) den Zorn der Bevölkerung erregen wird, auf die EU gelenkt
b) eh im Parlament abgelehnt wird!

Bei dieser Schlitzohrigkeit mag man sagen, ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Nochmals,
diese völlig ungerechtfertigten und am Markt nicht zu erwirtschaftenden Zinssätze
und Erträge müssen natürlich jetzt zur Sanierung herangezogen werden.
Alles andere wäre eine schlimme Veräpplung z.B. auch der deutschen Arbeitnehmer,
die seit Euro-Einführung in summa keine Lohnsteigerung mehr erfahren haben.

Solidarität ist, liebe Zyprioten, keine Einbahnstraße.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.