α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Regelwerk Akzente (639 Aufrufe)
bonifatius schrieb am 05.04.2013 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Ich weiß, die Frage mag äußerst pauschal erscheinen, ich würde aber gerne wissen, ob ihr nicht eine Seite kennt, auf der die wichtigsten Akzentregeln verständlich und mit Beispielen dargestellt sind.

Da ich am Anfang meines Graecums stehe, kann ich nicht beurteilen, ob eine entsprechende Seite gut oder weniger gut ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

lg bonifatius
Re: Regelwerk Akzente
Hylebates schrieb am 06.04.2013 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Hast Du schon gegooglet? Sonst kann ich Dir bei Gelegenheit, d.h. so innerhalb der nächsten Woche, eine Seite aus der Grammatik einscannen, oder so.
Aber die Akzentregeln sind sehr einfach.
Re: Regelwerk Akzente
Φιλομαθής schrieb am 07.04.2013 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Für den Anfang rate ich zur Anschaffung von Langenscheidts Kurzgrammatik Altgriechisch. Das Bändchen enthält alles, was man an grammatischem Grundwissen benötigt und behält seinen Nutzen für schnelles Nachschlagen auch, wenn man sich größere Grammatiken angeschafft hat.

Zur umfassenden Information per Netz empfiehlt sich z. B. der digitalisierte Kühner-Blass bei Perseus:

http://perseus.uchicago.edu/cgi-bin/philologic/navigate.pl?NewPerseusMonographs.21
(§§ 77-90)

Anfangs braucht man aber nicht viel mehr als das Dreisilbengesetz zu kennen. Die Regeln, wann welche Enklitika ihren Akzent abgeben oder behalten, werden erst für Stilübungen relevant.

Für das Dreisilbengesetz gibt es übrigens eine (wenig bekannte) Formulierung durch Roman Jakobson, die an Kürze wohl kaum zu übertreffen ist:

Der Abstand zwischen der betonten More und der Schlussmore [darf] nicht über die Grenzen einer Silbe gehen.

Roman Jakobson: Über die Beschaffenheit der prosodischen Gegensätze in: Mélanges de linguitique et de philologie offerts à Jacq. van Ginneken, Paris 1937. S. 29.

(Dazu muss man bemerken, dass als More hier eine Einheit für die Vokallänge bezeichnet wird, wobei kurze Vokale einmorig und lange Vokale sowie Diphthonge zweimorig sind. Und dass der Zirkumflex die Betonung der ersten More einer zweimorigen Silbe kennzeichnet, der Akut die Betonung der letzten [oder der einzigen] More einer Silbe kennzeichnet.)
Re: Regelwerk Akzente
Φιλομαθής schrieb am 07.04.2013 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Ich sehe gerade, dass die Kurzgrammatik gar nicht mehr lieferbar ist. Antiquarisch müsste das Heft aber für 3-4 € zu finden sein.
Re: Regelwerk Akzente
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.04.2013 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Eine sehr knappe Kurzgrammatik ist auch das γραμματεῖον vom Klett-Verlag und noch erhältlich:
http://www.amazon.de/Grammateion-gefasst-Griechische-Lerngrammatik-kurzgefasst/dp/3126701701/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365331024&sr=8-1&keywords=Grammateion
Re: Regelwerk Akzente
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.04.2013 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Die Hellas-Grammatik beginnt mit der sogenannten Lautlehre: Im §3 Akzent, kann man alles kurz nachlesen.
Re: Regelwerk Akzente
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.04.2013 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Hylebates hat das schon mal geschrieben..;-)
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=521#2
Re: Regelwerk Akzente
Hylebates schrieb am 07.04.2013 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Damals ...
Re: Regelwerk Akzente
bonifatius schrieb am 10.04.2013 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank erstmal Leute.
Das Grammateion habe ich schon, das ist allerdings nur eine Kurzgrammatik, wo nicht wirklich auf die Akzentregeln eingegangen wird.

Ich bin auf der Suche nach einem zusammenfasseden Überblick mit Beispielen.



Beste Grüße
bonifatius
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.