α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὑποχόνδριος (401 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.04.2013 um 21:22 Uhr (Zitieren)
unter dem Brustknorpel (χόνδρος), unter der Herzgrube

Wie kommt es von da aus zum heutigen Sinn von 'Hypochondrie'?
Re: ὑποχόνδριος
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.04.2013 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Vielleicht ganz interessant zu lesen, was hier steht:
http://www.zeno.org/Herder-1854/A/Hypochondrie?hl=hypochondrie
Re: ὑποχόνδριος
Γραικίσκος schrieb am 08.04.2013 um 11:56 Uhr (Zitieren)
Den Übergang der Wortbedeutung erläutert das ja nun nicht. Aber nun weiß ich immerhin, daß die Hypochondrie zumeist Männer betrifft und heimliche Jugendsünden oft der Ausgangspunkt dafür sind.
Die mir in meiner Jugend eingeimpfte Liste der verderblichen Folgen heimlicher Jugendsünden ist lang.
Re: ὑποχόνδριος
Hylebates schrieb am 09.04.2013 um 06:08 Uhr (Zitieren)
Oje. Da werden Hypochondern schlechte Prognosen in Aussicht gestellt!

Gibt das Lexikon nicht die Antwort? Weil man dachte, es handele sich um 1. eine in der Milz angesiedelte 2. Krankheit.
Re: ὑποχόνδριος
Φιλομαθής schrieb am 09.04.2013 um 09:14 Uhr (Zitieren)
Betraf die Frage nicht die Ausweisung der Neurotiker, Melancholiker und Spleen-Getriebenen aus dem Bedeutungsfeld des Hypochonders (so dass der Malade imaginaire darin einsam zurückblieb)?

Naheliegend wäre, dass diese zusammenfällt mit der Austreibung des weiblichen Gegenstücks, der Hysterikerin aus den medizinischen Handbüchern, sprich mit dem Aufkommen der Psychoanalyse.
Re: ὑποχόνδριος
Γραικίσκος schrieb am 09.04.2013 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Gibt das Lexikon nicht die Antwort? Weil man dachte, es handele sich um 1. eine in der Milz angesiedelte 2. Krankheit.

Oja, das habe ich glatt überlesen.
Interessant im Grunde: das Gefühl krank zu sein, ist selber eine Krankheit.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.