α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zeus (417 Aufrufe)
Max schrieb am 14.04.2013 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich bins mal wieder :)

Hier geht's um Zeus, bei dem man sich über ungerechte Entscheidungen darüber beschwert hat, wer nach dem Tod wohin kommt. (Hellas 106)

"Ἴστε δή, ὅτι νῦν ζῶντες οἱ κρινόμενοι ὑπὸ ζώντων κρίνονται."

Das geht mir nicht ganz auf. Er will wohl, dass Lebende über Lebende urteilen, aber die Grammatik...?

Sie also zu, dass nun ... von Lebenden verurteilt werden.

Ist das ein einfacher Hyperbaton und heißt
οἱ κρινόμενοι ζῶντες = "die Lebenden, über die entscheiden wird"?

LG


Re: Zeus
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2013 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Die Übersetzung lautet wohl:
"Sieh du nun zu, daß die jetzt Lebenden, über die geurteilt wird, von den Lebenden beurteilt werden."

Zu grammatischen Details müssen sich aber andere äußern.
Re: Zeus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.04.2013 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Das Original findet sich bei Platon Gorgias 523c...
Re: Zeus
Max schrieb am 14.04.2013 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ah ok, mit der Übersetzung kann ich das grammatisch nachvollziehen, ich habe das "nyn" als "(ab) jetzt" gedeutet und dann stand "zôntes" im "luftleeren Raum"... Danke :)
Re: Zeus - nochwas anderes
Max schrieb am 14.04.2013 um 19:46 Uhr (Zitieren)
ah nochwas:

Was ist der Unterschied zwischen

Ἴσθι ἀνθρωπος ὤν und Ἴσθι ἀνθρωπος εἶναι ?

"Wisse, dass Du ein Mensch bist" heißt eines davon, oder? Aber welches?
Re: Zeus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.04.2013 um 19:54 Uhr (Zitieren)
ὤν ist ja Partizip. Da könntest du konstruieren:
Wisse, weil du ein Mensch bist o.ä. ;-)
Re: Zeus
Max schrieb am 14.04.2013 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Ah, daran dass es "einfach" sein könnte, dachte ich garnicht :D Ich hab jetzt gedacht die fragen da nach irgendeiner Besonderheit, die irgendwo beschrieben war... :S

Danke!!! =)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.