α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Warum ist das Alexanderreich grün? (1404 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2013 um 08:37 Uhr (Zitieren)
Auf allen mir bekannten Karten in historischen Atlanten (das sind etliche, wenn auch naturgemäß nicht alle) ist das Reich Alexanders des Großen grün unterlegt.
Hat das einen spezifischen Grund?
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.04.2013 um 09:30 Uhr (Zitieren)
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht hat einer mal diese Farbe gewählt und es wurde dann immer wieder nachgemacht.
Am kommenden WE werde ich voraussichtlich in Rosenheim die Ausstellung Alexander der Große * anschauen. Vielleicht erfahre ich da mehr..;-)

* http://www.lokschuppen.de/alexander-der-grosse/ueber-die-ausstellung.html
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
filix schrieb am 15.04.2013 um 10:13 Uhr (Zitieren)
Hier in Rosa: http://altrapoint.com/wp-content/uploads/2012/02/mac.empire.alex_.jpg

Die Antwort hat vermutlich weniger mit dem Symbolwert der Farbe zu tun, mehr mit dem Vier-Farben-Problem und der ästhetischen und ökonomischen Gestaltung von Karten im Zeitalter der Drucktechnik.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2013 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Rosa, oje.
Aber die Bedingungen des Vierfarben-Problems erklären m.E. nicht eine bestimmte Tradition. Jedenfalls sehe ich nicht, wie.
Wenn man einmal Kartendarstellungen vergleicht, stellt man schon Tendenzen fest: Das Britische Empire ist in der Regel rot, das Deutsche Reich - wie Brandenburg-Preußen - in der Regel blau usw.
Mein Verdacht geht dahin, daß dies oft mit den bevorzugten Uniformfarben der betreffenden Länder zu tun hat, wodurch ja ein Land bereits mit einer Farbe assoziiert wurde. Selbst das Dritte Reich wird auf Karten gerne - na, wie wohl? genau: - braun dargestellt.
In dieser Hinsicht ist mir allerdings für Makedonien-Alexanderreich überhaupt keine Erklärung eingefallen, obwohl die Häufigkeit von Grün gegen eine Zufälligkeit spricht.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
filix schrieb am 15.04.2013 um 14:38 Uhr (Zitieren)
Eine kurze Bildersuche zu gedrucktem Kartenmaterial ergibt in meinen Augen keine so eindeutige Tendenz: ich finde es in Rosa, Gelb, Orange, Heidelbeere, desgleichen beim römischen Imperium unter Hadrian etwa. Ganz anders sieht es aus, wenn Differenzierungen der Teile vorgenommen werden, dann findet man alle Kombinationen der (meist vier) gewählten Farben. Bei nur noch digital erstellten Karten löst sich die Palette vollends auf, sie unterliegen ja in gewissem Sinn keiner ökonomischen Beschränkung mehr. Deine Vergleiche gelten zudem für die Epoche großer Reiche der Neuzeit, aber wir sprechen hier von der Einfärbung untergegangener
Reiche, die für sich doch keine derartige bewusst repräsentierte Identität im Erscheinungsbild von Hoheitszeichen, Uniformen usf. als Staat, Nation oder Reich kannte. D.h. die Frage ist, ob die hist. Kartographie überhaupt in dieser Analogie dachte oder nicht aus dem Mangel heraus innerhalb ästhetischer und ökonomischer Grenzen (zu denen auch das 4-Farben-Problem m.E. letztlich zählt) eine willkürliche Wahl getroffen hat, die dann eine gewisse Tradition hervorgebracht hat.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
filix schrieb am 15.04.2013 um 14:44 Uhr (Zitieren)
kannten
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2013 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Also ist die von mir beobachtete Häufung in Grün (die auch für das vor-alexandrinische Makedonien gilt) eher ein Zufall.

Das Vierfarben-Problem führt möglicherweise dazu, daß man auf bewährte Kombinationen zurückgreift.

Für viele Staaten gibt es natürlich keine Standardfarbe.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
ανδρέας schrieb am 15.04.2013 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Hängt das nicht vom Verlag ab?
Der Diercke hat sich andere Farbtraditionen als ein englischer Verlag.
Die entwickeln sich doch meist im Rahmen der Vorgängerausgaben. Das ist auch eine Kostenfrage. Kleinere Anpassungen sind preislich günstiger als wenn man ganz neu gestaltet. Also bleibt man bei den großflächigen Farben konstant. Und wenn der ursprüngliche Gestalter grün ebenso mochte wie das Alexanderreich.... dann blieb das auch bei den nachfolgenden Auflagen so.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2013 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Ich beziehe mich schon auf historische Atlanten mehrerer (deutscher) Verlage, nicht nur auf Neuauflagen wie die des Putzger.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2013 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Aber da bist Du ja wieder, Andreas! Von Dir haben wir ja lange nichts mehr 'gehört'.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
ανδρέας schrieb am 15.04.2013 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Ich bin noch da und lese mit.
Die letzte Zeit war nicht der Hit.
Jetzt sitz ich hier und reime
ganz einfach so zum Zeitvertreibe.
Bald bin ich sicher wieder fit
und mache wieder stärker mit.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 16.04.2013 um 12:15 Uhr (Zitieren)
Unübertroffen bei Wilhelm Busch:

Drei Wochen war der Frosch so krank!
Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank!


Aber es waren mehr als drei Wochen, gelt?
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
ανδρέας schrieb am 16.04.2013 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Die Gegenwart hat mich im Bann
Doch sicher find ich irgendwann
Den Pfad zurück in die Antike
Das Alter fordert seine Miete
Das Herz pumpt schneller als es soll
Der Rücken peinigt gar nicht toll
Ich hab mir ne Diät verschrieben
Da ist nicht sehr viel Zeit geblieben
Nun bin ich wieder mehr aktiv
Bewege mich aus häuslich Mief
Sonst bin ich bald selbst schon antik
Was mir ein weiser Arzt verriet.
Dennoch werd ich dann und wann
Hier wandeln, wenn ich will und kann

Kurzum: ich bin auch beruflich etwas eingespannt (heute mal wieder früher zu Hause), aber nicht weg. Da würde mir was fehlen.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
Γραικίσκος schrieb am 16.04.2013 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Da würde mir was fehlen.

Du würdest mir auch fehlen. Dafür, daß wir uns nicht kennen, kennen wir uns doch schon ziemlich gut ... und lange.
Re: Warum ist das Alexanderreich grün?
ανδρέας schrieb am 16.04.2013 um 21:56 Uhr (Zitieren)

So geht mir das auch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.