α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Μέμφις (450 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.04.2013 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Die heutige Bezeichnung „Memphis“ in ihrer griechischen Form Μεμφις geht auf das altägyptische Wort „Men-nefer“ zurück und bedeutet in etwa bleibend und vollkommen.

So Wikipedia.

Nun finde ich im Umfeld von Μέμφις Wörter mit einer ganz anderen, eher negativen Bedeutung: μέμφομαι, μεμφίδιος usw.
Auch käme ich als Laie nicht auf einen Zusammenhang mit Men-nefer.

Weiß jemand etwas über den Weg, der zu diesem griechischen Namen geführt hat?

P.S.: In den USA gibt es ca. ein Dutzend Städte, die Memphis heißen.
Re: Μέμφις
ανδρέας schrieb am 16.04.2013 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Ich habe einen Verweis gefunden, der genau passen müsste. Leider ohne link. Oder man fährt nach Münster ...

Spiegelberg, Wilhelm
Zu der Etymologie von Memphis bei Plutarch, Isis und Osiris,
Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde
Erscheinungsjahr: 1911

http://www2.ivv1.uni-muenster.de/litw3/Aegyptologie/l_standard_kurzanzeige_sw4.php?schlagwort=ETYMOLOGIE

Re: Μέμφις
Γραικίσκος schrieb am 16.04.2013 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Das kann ich ja mal bei Plutarch nachschauen. Allerdings ist der etymologisch-sprachwissenschaftlich nicht ganz auf dem Stand.
Re: Μέμφις
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2013 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Re: Μέμφις
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.04.2013 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Die hier genannte Anmerkung 1 aus Lepsius´Chronologie der Ägypter Band 1, Seite 174 lautet:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lepsiusni45x2j8e3.jpg
Re: Μέμφις
Γραικίσκος schrieb am 17.04.2013 um 13:14 Uhr (Zitieren)
O.k., danke. Mit μέμφομαι hat es offenbar nichts zu tun.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.