α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Viele meiner besten Freunde sind Vögel. (469 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2013 um 17:43 Uhr (Zitieren)
In der heutigen FAZ steht ein Artikel über den Mathematiker, Physiker und Ingenieur mit Interesse für spirituelle Fragen, Freeman Dyson - über den Jeremy Bernstein sagte: "Er weiß mehr über alles als ich über irgendetwas."
In diesem Artikel wird Freeman Dyson folgendermaßen zitiert:
"Manche Mathematiker sind Vögel, andere sind Frösche. Vögel fliegen hoch in der Luft und verschaffen sich einen weiten, bis an ferne Horizonte reichenden Überblick über die Mathematik. Sie begeistern sich für Konzepte, die unserem Denken Einheit verleihen ... Frösche leben im Schlamm und sehen nur die in der Nähe wachsenden Blumen. Sie begeistern sich für die Details einzelner Objekte, und sie lösen ein Problem nach dem anderen. Ich gehöre zu den Fröschen, aber viele meiner besten Freunde sind Vögel."


Die antiken Mathematiker waren wohl eher Vögel als Frösche, oder? Oder muß man Archimedes ausnehmen?
Re: Viele meiner besten Freunde sind Vögel.
ανδρέας schrieb am 25.04.2013 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Archimedes war doch recht vielseitig - Geometrie, Körper, Maße, Gewichte, Zahlentheorie (Rinderproblem), Physik (Hebelgesetz).
War er da nicht ein "Vogel"? Zumindest dann, wenn man ihm alles zuschreiben kann, was über ihn überliefert ist.
Er dürfte also einen guten Überblick gehabt haben. Aber Thales versuchte wohl eher nach einer übergreifenden rationalen Erklärung der Welt. Er war sicher ein Vogel.
Heute "weiß" man, dass wir nur 5 % der Welt kennen - der Rest ist wohl dunkle Materie und dunkle Energie. Also sind die Vögel von damals recht niedrig geflogen. Wie niedrig wird man den Flug der heutigen Vögel in 2000 Jahren einschätzen? Sokrates war kein Mathematiker, wusste aber, dass er nichts weiß. Man wird sicher noch eine Menge Schlamm wegschaufeln müssen bevor die Vögel den Luftraum wirklich erreichen, denke ich. Aber die Startbahn können sie sich ja schon mal denken.
Re: Viele meiner besten Freunde sind Vögel.
Φιλομαθής schrieb am 26.04.2013 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Ob im englischen Original auch von Fröschen die Rede ist? Oder eher von Würmern?
Re: Viele meiner besten Freunde sind Vögel.
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2013 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Frösche leben im Schlamm und sehen nur die in der Nähe wachsenden Blumen.

Das paßt nicht recht auf Würmer.
Re: Viele meiner besten Freunde sind Vögel.
Φιλομαθής schrieb am 29.04.2013 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Gemeint war, dass den deutschen Begriffen Frosch- und Vogelperspektive im Englischen anscheinend worm's-eye und bird's-eye view entsprechen.

(Über den schlammbewohnenden Frosch mit botanischen Interessen müsste man auch noch mal diskutieren ...)
Re: Viele meiner besten Freunde sind Vögel.
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2013 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Gibt es wirklich den Ausdruck "worm's-eye"? Das ist ja biologisch seltsam.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.