α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Andabates (1330 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.04.2013 um 12:18 Uhr (Zitieren)
Gerade lese ich eine Darstellung von Gladiatorenkämpfen und finde einen mir bis jetzt unbekannten Kämpfertypus erwähnt: den Andabates. Er soll ein blinder Kämpfer gewesen sein, der gegen seinesgleichen kämpfte.
Blind? Wurde der Effekt durch einen geschlossenen Helm erreicht? Wurde er geblendet? Nahm man von Natur her Blinde?

Und der Name stammt sicherlich aus dem Griechischen.
Re: Andabates
Βοηθὀς Ἕλληνικός schrieb am 27.04.2013 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Ich habe das Buch Gladiatoren "Spiel mit dem Tod" von Junkelmann. Das Standardbuch dazu. Ich kann mal nachschauen, wenn du es nicht selbst hast.
Re: Andabates
Βοηθὀς Ἕλληνικός schrieb am 27.04.2013 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Sehe gerade bei Georges:
[422] andabata, ae, m. (keltisches Wort), der Herumtapper, ein Gladiator, der einen Helm ohne Öffnungen für die Augen trug u. deshalb wie ein Blinder zum Ergötzen der Zuschauer meist Fehlhiebe tat, Cic. ep. 7, 10, 2: dah. von Luststreichen, clausis, ut dicitur, oculis andabatarum more pugnare, Hieron. adv. Iovin. 1, 36; u. so Hieron. de perp. virg. Mar. 5.
Re: Andabates
Βοηθὀς Ἕλληνικός schrieb am 27.04.2013 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Junkelmann schließt aus den Quellen, die genau die von Georges sind, dass zwei Gladiatoren mit verbundenen Augen oder völlig geschlossenen Helmen gegeneinandergestellt wurden und sich einen Kampf von makabrer Grotekheit lieferten. Die genaue Ausrüstung, außer dem Schwert, sei nicht bekannt. Gesicherte bildliche Darstellungen fehlten völlig. Es sei auch fraglich, ob es sich überhaupt um eine eigene Waffengattung gehandelt hat oder ob man normale Gladiatoren gelegentlich zu andabatae gemacht habe. In der Kaiserzeit höre man nichts mehr von dieser Fechtweise.

(Genaueres bei Junkelmann "Gladiatoren. Das Spiel mit dem Tod"; Seite 126/127)
Re: Andabates
Γραικίσκος schrieb am 28.04.2013 um 19:59 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank! Bücher über Gladiatoren hatte ich gerade nicht in der Nähe - den Georges schon, aber das Wort erschien mir so unlateinisch.
Re: Andabates
Βοηθὀς Ἕλληνικός schrieb am 01.05.2013 um 08:36 Uhr (Zitieren)
Bitte schön. Das Buch von Junkelmann ist wirklich zu empfehlen, wenn man sich eingehend mit Gladiatoren beschäftigen will.
Re: Andabates
Γραικίσκος schrieb am 01.05.2013 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Inzwischen konnte ich einmal nachschauen. Einige andere Bücher über Gladiatoren habe ich (in denen vom Andabates nichts steht), jedoch nicht den Junkelmann. Leider.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.