α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Doppelte Verneinung (435 Aufrufe)
Max schrieb am 28.04.2013 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ἐγὼ δ' οὐκ ἄν ποτε οὐδενὶ πεισθῆναι προθυμηθείην

Hallo ihr,

im obigen Satz verstehe ich das "ouk oudenì" nicht ganz. Alexander sagt hier zu seinem Vater doch wohl, dass er niemandem gehorchen wolle - aber wenn das Latein wäre würde ich "nicht niemand" sogar mit jedem auflösen...

Außerdem verstehe ich den Optativ nicht. "an + Optativ" dachte ich, gebe etwa "ich würde wohl nie wollen" o.ä. wie "légois an".

Schönen Sonntag.
Re: Doppelte Verneinung
Φιλομαθής schrieb am 28.04.2013 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Ja, der Optativ ist hier potentialisch. Gehäufte Negationen sind im Griechischen nicht unüblich. Eine Aufhebung findet nur statt, wenn die letzte einfach ist (Bornemann-Risch § 252).

Etwas unelegant:
"Ich aber könnte mich nicht bereit finden, jemals jemandem zu gehorchen."
Re: Doppelte Verneinung
Max schrieb am 28.04.2013 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Epainô :)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.