α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Palamedes (670 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2009 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Ich eröffne mal einen neuen Beitrag zur Materialsammlung über Palamedes.
Wir haben bisher:
1. Platon, Politeia 522d:
Wenigstens, sagte ich, den Agamemnon läßt doch in der Tragödie Palamedes überall als einen ganz lächerlichen Feldherrn erscheinen. Oder besinnst du dich nicht, daß er sagt, nachdem er die Zahl ausgemittelt, habe er die Ordnungen dem Heer eingerichtet vor Ilion und die Schiffe und alles andere gezählt, als ob sie vorher ungezählt gewesen wären und Agamemnon, wie es scheint, nicht einmal gewußt habe, wieviel Füße er hatte, wenn er ja nicht zählen konnte? Und was für ein Feldherr muß er also wohl gewesen sein?

2. Hyginus, Fabula XCV:
When Agamemnon and Menelaus, son of Atreus, were assembling the leaders who had pledged themselves to attack Troy, they came to the island of Ithaca to Ulysses, son of Laertes. He had been warned by an oracle that if he went to Troy he would return home alone and in need, with his comrades lost, after twenty years. And so when he learned that spokesmen would come to him, he put on a cap, pretending madness, and yoked a horse and an ox to the plow. Palamedes felt he was pretending when he saw this, and taking his son Telemachus from the cradle, put him in front of the plow with the words: “Give up your pretense and come and join the allies.” Then Ulysses promised that he would come; from that time he was hostile to Palamedes.

3. Zwei Internet-Stellen über den Inhalt der verlorenen Dramen von von Aischylos und Euripides (Hinweis Alexanders):
books.google.de/books?id=JyRolT9GdVgC&pg=PA183&dq=...

books.google.de/books?id=Zx51600MqwAC&pg=PA147&dq=...

wobei mir unklar ist, woher der Autor die Kenntnis bezieht.

Ich werde weiter nachforschen und bin für alle Hinweise dankbar.
Re: Palamedes
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2009 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Es sind aus den Palamedes-Dramen des Aischylos und des Sophokles sehr kleine Bruchstücke erhalten, darunter von Aisychlos:
Dann ordnet ich des ganzen Hellas wie auch der
Mitkämpfer Leben, das zuvor verworren war
Und Tieren gleich. Zuerst erfand die Zahl ich, die
Allweise, aller Wissenschaften trefflichste.

Im Falle des Euripides sind mehr, nämlich dreizehn Fragmente überliefert, zum Teil sehr kurze.
In meiner Sophokles-Edition bezieht sich der Herausgeber explizit auf Hyginus, Fab. CV, wo der von Odysseus zur Verleumdung des Palamedes konstruierte 'Indizienbeweis' wiedergegeben wird.
Zum Inhalt des Palamedes-Mythos geben diese Fragmente nur extrem wenige Informationen, am ehesten noch über seine Erfindungen: Zahl, Schrift, Brettspiel.
Re: Palamedes
Alexander schrieb am 04.08.2009 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Hier
http://books.google.de/books?id=qVR1kPFshbkC&pg=PA100&dq=Palamedes+Quellen#v=onepage&q=Palamedes%20Quellen&f=false
wird etwas ausführlicher auf die Quellenlage eingegangen, wobei die Vorschau dummerweise an der spannendsten Stelle abbricht :( Ich kann mal die Tage in der Uni-Bibo schauen, ob es da etwas zu dem Thema gibt.
Re: Palamedes
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2009 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Servius, Johannes Tztetzes, Proclus ... weia!
Aber den Pausanias habe ich.
Re: Palamedes
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2009 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Vergil, Aeneis II 82 ff. ist gibt eine Kurzversion der Odysseus/Ulixes-Verschwörung gegen Palamedes wieder.
Re: Palamedes
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2009 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Auch Ovid äußert sich in den "Metamorphosen" (XIII 35-60, 308-312) zu Palamedes, fokussiert auf sein Verhältnis zu Odysseus.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.