α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aπέχθ ϰυάμων (447 Aufrufe)
Vulpius schrieb am 06.05.2013 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Altgriechisch-Sprecher,

ich bin auf der Suche nach der Übersetzung der im Titel stehenden Wörter, die ich nach bestem Wissen und Gewissen transkribiert habe. Angeblich stammt er von Pythagoras. Im Wörterbuch bin ich leider mangels sämtlicher Kenntnisse nicht fündig geworden. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich bei der Transkription einen Fehler gemacht habe, stelle ich hier den Link rein, in dem das Original zu sehen ist.

http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN660177773&PHYSID=PHYS_0206&USE=800

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2013 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Ἀπέχου κυάμων lautet m.E. die Transskription.
Re: Aπέχθ ϰυάμων
ανδρέας schrieb am 06.05.2013 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2013 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Ἀπέχω ...
--> Ich halte mich von Bohnen fern, ich enthalte mich (der) Bohnen
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Vulpius schrieb am 06.05.2013 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe bei Übersetzung und Transkription! Ihr habt mir sehr geholfen :)
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2013 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Nein, doch Ἀπέχου: Imperativ Präsens Medium (sich fernhalten): "Halte dich von Bohnen fern!"
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2013 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Die 'Begründung' des Pythagoras hat ανδρέας gegeben.
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2013 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Hoffentlich hat er meine Selbstkorrektur noch zur Kenntnis genommen.
Re: Aπέχθ ϰυάμων
Vulpius schrieb am 08.05.2013 um 10:37 Uhr (Zitieren)
Habe ich, danke ;)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.