α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὁβρις (383 Aufrufe)
Robert schrieb am 07.05.2013 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Hallo,
könnte mir jemand sagen, was ὁβρις übersetzt heißt. Ich habe davon nirgendswo so recht ein Übersetzung finden können.

Hier noch der Zusammenhang bei dem ich über das Wort gestolpert bin.
"Kodifiziert die Immanenzphilosophie die ὁβρις des Geistes, der alles sein will, so hat gerade sie das Moment der Reflexion, der Vermittlung entdeckt und damit ebenso die Erkenntnis als Arbeit bestimmt wie ihren Träger, das logisch-allgemeine Subjekt, als die Gesellschaft."
Aus Adorno - Metakritik der Erkenntnistheorie.

Vielen Dank im Voraus
Re: ὁβρις
filix schrieb am 07.05.2013 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Da steht gewiss "ὕβρις" = Hybris, Anmaßung, Übermut ...
Re: ὁβρις
Robert schrieb am 07.05.2013 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank.
In meiner Druckausgabe war das Wort etwas schwach gedruckt, deswegen konnte ich den ersten Buchstaben nicht erkennen. Daraufhin habe ich es mit den Gesammelten Werken Adornos aus der Digitalen Bibliothek überprüft und da steht tatsächlich ὁβρις. Aber da soll gewiss ὕβρις stehen...
Vielen Dank noch einmal.
Re: ὁβρις
Γραικίσκος schrieb am 07.05.2013 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Da steht in der Tat ὕβρις: in der Einleitung, S. 35 der stw-Ausgabe.
Re: ὁβρις
Γραικίσκος schrieb am 07.05.2013 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Adorno zitiert die griechischen Termini schon sehr korrekt - wie bei ihm eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.