α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Be careful what you wish for. You just might get it. (413 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 12.05.2013 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Dass die Götter sich mitunter recht kleinlich, ja als geradezu eulenspiegelnde Wortklauber zeigen können, wenn es um das Erfüllen von Wünschen geht, haben schon die Cumäische Sibylle oder Eos und ihr Tithonos erfahren müssen. Aus Epidauros wird eine Geschichte mit freundlicherem Ausgang berichtet:

Dreijährige Schwangerschaft. Isthmonike von Pellene kam in das Heiligtum wegen Nachkommenschaft. Sie legte sich zum Heilschlaf und sah ein Gesicht: sie träumte, daß sie den Gott bitte, mit einem Mädchen schwanger zu werden, Asklepios aber sage, sie werde schwanger sein, und wenn sie noch etwas anderes zu bitten habe, so werde er ihr auch das erfüllen, sie aber sage, sie habe keinen weiteren Wunsch. Sie wurde schwanger und trug drei Jahre im Leib, bis sie sich an den Gott wandte als Bittfleherin wegen der Geburt; als sie sich zum Heilschlaf legte, sah sie ein Gesicht: sie träumte, der Gott frage sie, ob ihr nicht alles zuteil geworden sei, was sie erbeten habe, und sie nicht schwanger sei; über Geburt habe sie nichts hinzugefügt, und das obwohl er sich erkundigte, wenn sie noch etwas anderes brauche, solle sie es sagen, da er auch das tun wolle. Da sie aber jetzt wegen Geburt bei ihm als Bittfleherin erschienen sei, so wolle er - habe er gesagt - auch dies ihr erfüllen. Darnach lief sie in Eile aus dem Heilraum heraus und als sie außerhalb des Heiligtums war, gebar sie ein Mädchen.

Aus: R. Herzog: Die Wunderheilungen von Epidauros. Philologus, Suppl.-Bd. 22, 3. Lpz. 1931. Wiederabgedruckt in: Die griech. Lit. in Text u. Darst., Hg. H. Görgemanns, Bd. 3, S. 411 ff., Stuttg. (Reclam) 1987.
Re: Be careful what you wish for. You just might get it.
Γραικίσκος schrieb am 12.05.2013 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Von solchen Geschichten gibt es ja viele - auch diese gefällt mir.

In einer anderen (nicht antik), wünscht sich die Geliebte eines verheirateten Mannes, an Stelle ihrer Rivalin die Ehefrau des Geliebten zu sein.
Sie wird es ...
Re: Be careful what you wish for. You just might get it.
Φιλομαθής schrieb am 12.05.2013 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Welch grausiges Ende!
Re: Be careful what you wish for. You just might get it.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.05.2013 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Leicht abgewandelt, aber nicht minder treffend:

... denn jeder Wunsch, so er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.

Die Geschichten sind in der Tat sehr lehrreich und "hübsch".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.