α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexander der Große in Bayern (548 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.05.2013 um 19:22 Uhr (Zitieren)
In Rosenheim gibt es die Ausstellung "Alexander der Große - Herrscher der Welt" zu besuchen.
Sie soll einem Zeitungsbericht zufolge interessant gemacht sein - sozusagen als Erlebnis gestaltet, z.B. mit dem Nachbau eines monsunregenfeuchten Zeltes + Geräuschen prasselnden Regens zur Verdeutlichung der Probleme, die Alexanders Soldaten zur Verweigerung des Weitermarsches veranlaßt haben.
Re: Alexander der Große in Bayern
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 22.05.2013 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Ich mußte es immer wieder verschieben, aber jetzt habe ich Urlaub und morgen ist es soweit, dass ich die Ausstellung besuche:
Zur Einstimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=L_6_UZ-RdAs&feature=player_embedded
Re: Alexander der Große in Bayern
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.05.2013 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Ich war gestern in der Ausstellung. Sie ist übersichtlich und nicht zu überladen. Man macht einen Rundgang durch das Leben und die Schlachtenabfolge Alexanders, gespickt mit Ausstellungsstücken zur Kultur/Religion/Militaria der eroberten Völker. Es stehen im Rundgang immer wieder Hinweisschilder und an der Decke die Schlachtenabfolge mit den Jahreszahlen. Multimediale Filme von Schlachten und eine 3D-Filmsequenz mit Satelittenunterlegung seines Marsches sind auch vorhanden.
Im Zelt war ich auch mit realistischer Aufnahme eines prasselnden Regens. Wenn man sich diesen 70 Tage lang vorstellt...
Es gibt in der Ausstellung ein Begleitbuch/Katalog. Für WBG Mitglieder ein Tipp. Das Buch gibt es, statt 24,90€ in der Ausstellung, für 19.90 € bei der WBG:
http://tinyurl.com/oxtouc9
Re: Alexander der Große in Bayern
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.05.2013 um 11:53 Uhr (Zitieren)
Re: Alexander der Große in Bayern
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.05.2013 um 11:55 Uhr (Zitieren)
und hier zum Durchklicken:
http://tinyurl.com/q9hr6bx
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.