α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker? (711 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2013 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Die meisten Komiker lachen sehr selten, Buster Keaton gar nie. W.C. Fields wohl auch nicht. Charlie Chaplin ist meist traurig. Zero Mostel begeht in "Der Strohmann" gar Suizid. Von Woody Allen habe ich gelesen, daß er jahrelang wegen Anhedonie in Behandlung war; oft ist er ein Tollpatsch, manchmal ("Verbrechen und andere Kleinigkeiten") ein Gescheiterter. Stan Laurel lacht manchmal verschmitzt (wenn jemand sich als noch dümmer erweist). Harpo Marx lacht, wenn er jemanden hereingelegt hat; Groucho Marx ist zu arrogant, um von Herzen zu lachen.

Wie kommt es, daß ernste, gar traurige Menschen uns zum Lachen bringen?
Ist unser Lachen in erster Linie ... Schadenfreude?

Das griechische Wort dazu: ἀνήδονος
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Hylebates schrieb am 15.05.2013 um 22:00 Uhr (Zitieren)
Ein kurzer Gedanke dazu:
Mario Barth wirkt auf mich immer furchtbar ... furchtbar, wenn er sich über seine eigenen Witze schieflacht. Dann bin ich immer peinlich berührt.
Bei Kaya Yanar und Eckart von Hirschhausen wirkt es nicht peinlich, weil das Lachen über die eigenen Witze nicht Programm ist, sondern wie ein Ausrutscher wirkt.
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2013 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Die kenne ich allesamt nur dem Namen nach.
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Hylebates schrieb am 15.05.2013 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Youtube! ;-)
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Νησσάριον schrieb am 16.05.2013 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Auf Kaya Yanar verwies mal eine Indogermanistik-Dozentin in einem meiner Seminare mit dem Hinweis, er könne sehr gut eine Vielzahl von Dialekten und AKzenten imitieren. Übrigens hat er (wenn auch ohne Abschluss) Phonetik, Amerikanistik und Philosophie studiert. :)

(Dr. med.) Eckart von Hirschhausen ist mir durch seinen intelligenten Humor positiv aufgefallen. Der ist auch "nicht nur" Comedian, sondern noch ein "richtiger" Kabarettist.

Den meisten anderen ("gewöhnlichen") Comedians kann ich nur wenig abgewinnen...
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Clavileo schrieb am 16.05.2013 um 15:39 Uhr (Zitieren)
Übrigens hat er (wenn auch ohne Abschluss) Phonetik, Amerikanistik und Philosophie studiert. :)


Gibt es "Phonetik" als eigenen Studiengang??

Gerhard Polt gibt es noch - mein persönlicher Favorit. :)
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Hylebates schrieb am 16.05.2013 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Kaya Yanars Imitationen sind spitze. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, ob er Arabisch sprechen kann.
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 16.05.2013 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Gibt es "Phonetik" als eigenen Studiengang??


Na, aber gewiß doch! Renommierte Institute sind/waren (u. a.) Berlin, Bonn, Freiburg, Kiel, Köln, München. Been there, done that ... (Natürlich nicht an allen)
Re: Anhedonie - ein Komikerleiden leidender Komiker?
Γραικίσκος schrieb am 18.05.2013 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Meine Frage bezog sich - das habe ich mir erst im Laufe dieser Diskussion bewußt gemacht - auf die Schauspieler unter den Komikern. Sie läßt sich also auch auf antike Komödien beziehen; Comedians gab es damals ja m.W. noch nicht.
Und meine Frage dazu lautete: Was ist eigentlich komisch an solchen Schauspielern? Worüber lachen wir da eigentlich? Über ihre Dummheit, ihr Pech, ihre Ungeschicklichkeit?
Mir scheint, daß Lachen zuallererst Schadenfreude ist. Dann kommt lange gar nichts, und irgendwann später der raffinierte Wortwitz und alles Übrige.
Das wird wohl bei Comedians anders sein. Was nun wiederum ebenfalls interessant ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.