α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vernichtungskrieg (602 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2013 um 13:50 Uhr (Zitieren)
Krieg bedeutet Kampf. Die Aufgabe des Soldaten ist es, zu kämpfen. Streitkräfte sind nicht dafür da, Gräben auszuheben, Brustwehren aufzuwerfen und in Feldlagern zu leben, sondern den Feind zu finden und ihn zu schlagen; sein Land zu besetzen und ihm jeden möglichen Schaden in der kürzest möglichen Zeit zuzufügen. Solange dies währt, bedeutet es große Verluste an Leben und Eigentum; aber ein solcher Krieg wird notwendigerweise von kurzer Dauer sein und somit am Ende Leben und Eigentum retten. Bewege dich schnell, schlage mit aller Macht zu und sichere dir alle Früchte deines Sieges - das ist das Geheimnis erfolgreicher Feldzüge.


Ein großer Feldherr hat das Wesen des Krieges so definiert. Es war nicht Caesar und übrigens auch nicht Clausewitz.
Re: Vernichtungskrieg
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2013 um 13:57 Uhr (Zitieren)
Bei seiner letzten Schlacht ist er versehentlich von seinen eigenen Soldaten verwundet worden, die ihn für einen der Feinde hielten. Man mußte ihm den linken Arm amputieren, und er ist dann an einer Entzündung gestorben.
Als er schon im Sterben lag, hat sein Vorgesetzter über ihn gesagt: "Er hat seinen linken Arm verloren. Ich habe meinen rechten Arm verloren."
Re: Vernichtungskrieg
arbiter schrieb am 23.05.2013 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Re: Vernichtungskrieg
ανδρέας schrieb am 23.05.2013 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Jacksons Auffassung wirkt in der Argumentation amerikanischer Offiziere bis heute fort:
man tötet, um Leben zu retten- damit sind natürlich die eigenen Leben gemeint (oder die der rettungswürdigen Verbündeten).
Ausgeklammert ist dabei ein wesentliches Element: der Krieg ist nach Clausewitz der Politik untergeordnet , also nur ein Werkzeug und darf nicht an ihre Stelle treten. Jackson - der Praktiker - setzte einfach nur voraus, dass man für die Guten kämpft. Für Politik hatte er wenig Sinn, soweit dachte er kaum. Die Kriegsführung der Nordstaaten klammerte den Gedanken, dass der Sieger mit dem Verlierer wieder zusammenleben muss, in diesem Sinne leider aus. Das hat das Verhältnis des Südens zum Norden bis heute vergiftet.
Re: Vernichtungskrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2013 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Stonewall Jackson hat für die Südstaaten gekämpft. Zwar ...
Aber: William T. Sherman hat es ihm für die Union nachgemacht mit seinem Verwüstungsmarsch durch Georgia.
Man sagt, der Sezessionskrieg sei der erste Vernichtungskrieg der neueren Geschichte gewesen.
Re: Vernichtungskrieg
ανδρέας schrieb am 28.05.2013 um 21:28 Uhr (Zitieren)

Wobei die Sklavenbefreiung erst 1863 zum Grund erklärt würde. In wirklichkeit gab es ganz andere politische und wirtschaftliche Zerwürfnisse. Glücklich, wer hehre Ziele nachschieben kann...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.