α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Anfrage: Name für ein Schwert (2199 Aufrufe)
Ευφροσύνη schrieb am 14.04.2009 um 22:59 Uhr (Zitieren)
Keine Hausaufgabe, kein Tattoo, sondern eine andere (kleine) Anfrage stelle ich an Euch.
(Die Kulturbeiträge, die das Forum künftig füllen sollen, kommen später...)

Zur Sache:
ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin eines Schwertes und möchte eben diesem nach Tradition der Alten Helden (in deren Reihe ich mich nicht einreihe) einen Namen geben.
Excalibur ist (natürlich) zu langweilig, da zu bekannt (und außerdem noch nicht einmal richtiges Latein).
Willehalms Schwert hieß (laut Wolfram von Eschenbach) "Schoyuze", was auch immer das bedeutet...

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Schwert mit einem griechischen Namen zu versehen, der aber auch zu Sache passen sollte. (Ich möchte es nicht εἰρήνη nennen...)

Ich hoffe auf ein paar kreative, ausgefallene Vorschläge von Eurer Seite, sie müssen auch nicht gezwungenermaßen griechisch sein.

Ich bin gespannt.

PS: Wenn ihr wollt, versuche ich noch ein Bild hchzuladen.
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Νίκη würde doch passen, oder?
Mit den Sportartikeln könnte man das nicht verwechseln, weil die Naiki ausgesprochen und nicht griechisch geschrieben werden.
Allerdings trägt die berühmte engelsgleiche Dame im Louvre kein Schwert.
Falls ein Schwert maskulin ist, käme vielleicht auch Νικηφόρος in Frage. (Ist der Akzent dann auf der richtigen Silbe?)
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 23:25 Uhr (Zitieren)
Der Akzent ist richtig: Νικηφόρος. Es gab einen byzantinischen Kaiser dieses Namens, und er hat die Kaiserin Irene abgesetzt. Na, das paßt doch.
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Ευφροσύνη schrieb am 14.04.2009 um 23:27 Uhr (Zitieren)
:-) Der Vorschlag ist gut!
Nebenbei: hab ich doch gestern zu meinem Freund gesagt: "Νίκων wäre doch eine Idee!" Aber den Namen hat schon seine Kamera...
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 09:14 Uhr (Zitieren)
Der Vorschlag von Graeculus ist kaum zu übertreffen...aber vielleicht kurz nach dem Griechischen Helden, der große Ajax und (Schwert-)kämpfer vor Troja:
--> Αἴας
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Hat sich aber ins Schwert gestürzt....das ist der Nachteil des Namens.......
http://arcadissima.cool.ne.jp/files_gr_rom/bbk_exekias_aias%5B1%5D.jpg
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Das ist ja ein ganz schlechtes Omen für einen Schwertnamen. Vermutich hat er zuvor mit diesem Schwert auch noch die Schafherde niedergemetzelt.

À propos "schlechtes Omen" - eine nette Anekdote:
Guillaume de Lamoignon de Malesherbes (1721-1794) stieß auf dem Weg zum Schafott an einen Stein und stolperte:
„Oh, oh, das nennt man ein schlechtes Vorzeichen. Ein Römer wäre an meiner Stelle umgekehrt.“

Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Hier ist noch ein Beispiel aus meiner Sammlung letzter Worte:
[quoe]Bernard le Bovier de Fontenelle (1657-1757), französischer Schriftsteller [...]. Ein Ausspruch des Uralten:
„Es wird Zeit für mich zu gehen, denn ich fange an, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind.“
Am 9. Januar 1757, seinem Todestag, fragte ihn sein Arzt, ob ihm etwas fehle. Fontenelles Antwort:
„Rien, rien du tout, seulement une certaine difficulté d’être. – Nichts, durchaus nichts, nur eine gewisse Schwierigkeit dazusein.“[/quote]
Der erste Ausspruch ist für den Philosophen, der zweite für den Arzt.
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 11:11 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Das mit Ajax war eher ironisch gemeint....ich hab dieses Zeichen vergessen ;-)

Ich hätte noch den Vorschlag:
---> φύλαξ
Das Schwert als Behüter/Beschützer/Wächter
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 15:01 Uhr (Zitieren)
mein Vorschlag:
"χειροκλες"
(wenn mich mein wenigen Griechischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben)

Ich krieg' die Krise!!!
Ich kann meinen Browser weder dazu zwingen,
alle Diakritika zu schreiben noch sie anzuzeigen....

Teilweise geht es, aber nicht immer!
Ich weiß nicht, woran es liegt.
Die Einfachen werden angezeigt,
ansonsten das übliche -> "?"

Re: Anfrage: Name für ein Schwert/Bibulus
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 15:04 Uhr (Zitieren)
An Bibulus:
Benutzt Du eigentlich MultiKey?
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Nein,
noch nicht.
Ich werde es wohl mal ausprobieren.

Das Problem ist wirklich der Browser.
Die Umsetzung der codizies klappt wohl nicht so richtig.
Seltsamerweise kann ich chinesisch, russisch, neugriechisch schreiben...

(Vielleicht liegt es daran -> Konflikt altgriechisch <-> neugriechisch).

Wie geschrieben:
einfache Diakritika werden angezeigt
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Γραικίσκος schrieb am 19.05.2009 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Welchen Namen hat das Schwert eigentlich am Ende erhalten?
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Ευφροσύνη schrieb am 20.05.2009 um 08:50 Uhr (Zitieren)
Νίκη... ich wollte mal ein Bild machen....
Re: Anfrage: Name für ein Schwert
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.05.2009 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Schöner Name Ευφροσύνη!
Kannst ja mal ein Bild hochladen :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.