α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexanders Tod - Keilschrift (680 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.05.2013 um 12:04 Uhr (Zitieren)
In der Ausstellung "Alexander der Große" in Rosenheim habe ich eine interessante Tontafel mit dem Bericht über Alexanders Tod gesehen:
Babylon 323 v. Chr. Ton, gebrannt. (London, British Museum, Department of Middle East. Inv.Nr.45962):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/keilschrift3yapxmri10.jpg

Der Text der Tontafel aus Babylon berichtet über das Ableben Alexanders am 10. Juni 323 v. Chr: "Am 29sten Tag starb der König, Wolken ...am Himmel."

Die Babylonier haben ja unheimlich viel dokumentiert. Wenn ich mal mehr Zeit habe, wäre eine Beschäftigung mit Keilschrift angesagt... ;-)

Re: Alexanders Tod - Keilschrift
Clavileo schrieb am 29.05.2013 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Ein ehrgeiziges Freizeitprojekt! Da musst Du ja quasi noch zwei Sprachen dazulernen...
Re: Alexanders Tod - Keilschrift
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.05.2013 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Ja, Keilschrift und die damaligen Sprachen...sicher nicht einfach. Aber ich habe ja keinen Druck und muß es nicht lernen. Es ist aber ein hochinteressantes Gebiet in der Altorientalistik. Mal schauen wie weit ich mal komme... ;-)
Re: Alexanders Tod - Keilschrift
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.05.2013 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Quellen gibt es ja unendlich viele...auf unverwüstlichen, gebrannten Ton.
Ich habe hier mal Frau Prof.Dr.Zgoll/Uni Göttingen vorgestellt:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2684#10
Re: Alexanders Tod - Keilschrift
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.05.2013 um 13:43 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.