α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mal was Assyrisches (562 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2013 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Der Cylinder L aus den sog. Prunkinschriften:

(Ich,) Assurbanipal, der mächtige König, der König der Welt, der König von Assyrien, der König der vier Weltgegenden, der König der Könige, der Fürst ohne Gleichen, welcher vom oberen Meere bis zum unteren Meere herrscht und alle Könige unter seinen Fuß gebeugt hat; der Sohn des Assarhaddon, des großen Königs, des mächtigen Königs, des Königs der Welt, des Königs von Assyrien, des Statthalters von Babylon, des Königs von Šumer und Akkad; der Enkel Sanheribs, des mächtigen Königs, des Königs der Welt, des Königs von Assyrien – bin ich.

[Ein mächtiger Angeber also. Doch in der folgenden Aufzeichnung seiner Werke findet sich auch:]
Damit der Starke den Schwachen nicht schädige, bestellte ich den Šamaš-ukîn, meinen (Lieblings?)bruder, für die Königsherrschaft über Babylon.


[Quelle: Maximilian Streck (Hrsg.), Assurbanipal und die letzten assyrischen Könige bis zum Untergange Ninives. 3 Bände, Leipzig 1916, Bd. 2, S. 227-229]

Ein sehr ambivalentes Herrscherideal!
Re: Mal was Assyrisches
Clavileo schrieb am 29.05.2013 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Interessant an Assurbanipal ist ja auch und vor allem seine Bibliothek =)
Re: Mal was Assyrisches
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2013 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Für uns Bibliomane & Historiker ist das wohl das Interessanteste an ihm; für ihn selbst war anscheinend interessanter, daß er der König von allen war und Sohn des Königs von allen sowie Enkel des Königs von allen.
Re: Mal was Assyrisches
Clavileo schrieb am 30.05.2013 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Die Ansicht, der König solle auch der weißeste Mann im Lande sein, finde ich allerdings eine schöne =)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.