α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein kühnes & kluges Wort (435 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2013 um 13:14 Uhr (Zitieren)
Nach seinem [des Peisistratos] Tod schändete der eine seiner beiden Söhne, Diokles, eine Jungfrau durch Gewalttat und wurde dafür von dem Bruder des Mädchens erschlagen. Der andere Sohn, Hippias mit Namen, der jetzt die Macht seines Vaters innehatte, befahl, denjenigen, der seinen Bruder umgebracht hatte, festzunehmen. Als der nun auf der Folter die Mitwisser des Attentats zu nennen gezwungen wurde, nannte er alle Freunde des Tyrannen; und als diese hingerichtet waren, fragte der Tyrann, ob es sonst noch irgendwelche Mitwisser gebe, und jener antwortete, jetzt sei niemand mehr übrig, den noch sterben zu sehen er sehnlich wünsche, außer dem Tyrannen selbst.

Pompeius Trogus: Weltgeschichte des Justin im Auszug. Hrsg. Otto Seel. Zürich/München 1972, S. 115]
Re: Ein kühnes & kluges Wort
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2013 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Die Idee kam mir schon einmal, wenn ich als angeklagter Hexer auf der Folter läge und nach Mitwissern gefragt würde, einige meiner ärgsten Verfolger zu nennen. Die haben dann die Kacke am dampfen einige Probleme.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.