α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
τέχνη (424 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.06.2013 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Im 4. Quartal wird bei Königshausen & Neumann erscheinen:
Wolfgang Streitbörger
ΤΕΧΝΗ - Techne
Eine anwendungsorientiere terminologische Analyse dieses Wortes
Würzburg 2013

Der Autor untersucht Begriffsmerkmale, Ober- und Unterbegriffe in der modernen Sprache, die auf diesen griechischen Begriff zurückzuführen sind.
Re: τέχνη
Γραικίσκος schrieb am 12.06.2013 um 14:14 Uhr (Zitieren)
K&N ist ein Verlag, der Bücher auf Kosten und damit Risiko von Autoren veröffentlicht. Dadurch ist die Qualität manchmal zweifelhaft. Ich staune aber, wieviele gestandene Professoren dort publizieren. Es ist nicht mehr leicht, einen 'normalen' Verlag für ein zu finden.
Das sagt nicht unbedingt etwas über das Buch.

Heute habe ich gelesen, daß Samuel Beckett für seinen innovativen Roman "Murphy" einst 40 (vierzig) Absagen erhalten hat, bevor es ihm durch Vermittlung eines Bekannten gelungen ist, das Manuskript unterzubringen. Mancher Verlag mag das später bereut haben.
Aber von der Erstauflage wurden nur ca. 600 Exemplare verkauft.
Re: τέχνη
Γραικίσκος schrieb am 12.06.2013 um 14:15 Uhr (Zitieren)
... für ein Buch ...
Re: τέχνη
Φιλομαθής schrieb am 13.06.2013 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Auch ein großer Name birgt nicht von vorherein für Absatzerfolge.

Wie gut sich Beckett derzeit verkauft, wissen wohl nur die Verleger. Ich habe kürzlich in einem Modernen Antiquariat noch ein Exemplar von Molloy aus der 2. Auflage von 1966 erworben.

William Faulkners Griff in den Staub etwa wurde 2005 im deutschsprachigen Raum genau 36 Mal verkauft, wie der Diogenes-Verlag 2006 in einer Worstsellerliste mitteilte (was wohl als Pranger - nicht der profitschädigenden Autoren, sondern des Publikums gemeint war).

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/worstseller-2006-der-gammelbuchskandal-1385455.html
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.