α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Man spricht deutsh (572 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 14.06.2013 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Jeden Griechischschüler wird es schon einmal aufgefallen sein: Im gemeinhin recht exotisch wirkenden griechischen Wortschatz begegnet man hin und wieder Wörtern, die ihren deutschen Entsprechungen erstaunlich ähnlich klingen (sei's aus Zufall oder aus echter Verwandtschaft).

Vielleicht wäre es ganz vergnüglich, einige davon zusammenzutragen. Ich fange mal an:

ἡ μύλη (Mühle)
ὁ θήρ (Tier)
ὁ πούς (Fuß)
ὁ τιτθός (Titte)
ἡ πυξίς (Büchse)
αἱ θύραι (Tür)
νῦν (nun)
Re: Man spricht deutsh
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2013 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Da muß ich überlegen.
(Daß der Titel Deines Themas dem Titel eines ziemlich alten Films über deutsche Touristen in Italien entstammt, ist Dir bewußt? 20 Jahre wird der alt sein.)
Re: Man spricht deutsh
Φιλομαθής schrieb am 14.06.2013 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Für die Irreführung bitte ich um Nachsicht (irgendwas musste halt in den Titel). Der Film ist mir bekannt.
Re: Man spricht deutsh
ανδρέας schrieb am 14.06.2013 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Interessante Suche ...

μῖμος … Mime, Schauspieler
παύσομαι … aufhören …. Pause
πατήρ … Vater
μήτηρ … Mutter
θρόνος … Thron
λαμπάς … Fackel = Lampe
πάτος … P(f)ad
τρεῖς … drei
ἀστήρ .. (A)Stern (ab der 2.ten Silbe passt es)
πῦρ … Feuer (Lautverschiebung p –f ?)
ἅλς, … Salz
σῦς … Sau
μῦς … Maus
σὑ … du
τόνος … Ton (Klang)
ἀξίνη … Axt
Re: Man spricht deutsh
Φιλομαθής schrieb am 14.06.2013 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Das sind ja doch noch eine ganze Menge. Ich hätte noch

σπουδάζω (sich sputen)
φαῦλος (~ faul)

(Indogermanisten werden sich wahrscheinlich die Haare raufen ...)
Re: Man spricht deutsh
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 14.06.2013 um 23:41 Uhr (Zitieren)
Ich hätte noch die

θυγάτηρ ... Tochter
beizusteuern

Aber: rettet dem Dativ!
SCNR
Re: Man spricht deutsh
Φιλομαθής schrieb am 15.06.2013 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Herrje, und gleich am Anfang! (Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Dativ und will an seiner Erhaltung gerne mitwirken.)

νέος ... neu
λευκός ... leuchtend
σπένδειν ... spenden
Re: Man spricht deutsh
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 17.06.2013 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Auch das Wort, obwohl nicht gerade fein, gehört wohl hierher:

κακκᾶν = kacken, scheißen
κάκκη = Kacke, Kot, Menschenkot

Eine nettes Onomatopoietikon:
κακκάζειν = gackern

Es ist etymologisch wohl nicht mit den derben Ausdrücken darüber verwandt, das folgende vermutlich schon:
κακός = schlecht, verderblich, übel
Re: Man spricht deutsh
Φιλομαθής schrieb am 17.06.2013 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Na, das ist doch schön zu wissen! Während der gemeine Fußgänger im Falle unfreiwilligen Betretens eines auf dem Gehsteig lagernden Haufens Hundekot durch den Fluch "Kacke" nichts als seine Unbeherrschtheit offenbart, ist es dem Humanisten gegeben, in der gleichen Situation das Ideal der Paideia in die Welt zu tragen, indem er "κάκκη" ruft.
Re: Man spricht deutsh
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 17.06.2013 um 23:14 Uhr (Zitieren)
ἐπί Φιλομαθήν: :-)))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.