α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altägyptische Visitenkarten? (583 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.06.2013 um 16:48 Uhr (Zitieren)
In Fortsetzung von
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2119#10
finde ich bei Sascha Lobo:
CONTACARD
Die Visitenkarte wurde vermutlich mehr als 2000 Jahre vor Christi Geburt im alten Ägypten erfunden und gehört deshalb zusammen mit der Verwendung von Faxgeräten zu den anachronistischsten Businessritualen überhaupt. Die Contacard ist der elektronische Nachfolger der Visitenkarte, die mehr als vier Jahrtausende nach ihrer Erfindung als ältestes Büromaterial langsam mal abgelöst werden könnte. Zwar besteht die Contacard auch aus einer Chipkarte, die an andere Contacards gehalten die gewünschten Daten überträgt. Die dazugehörige Internetplattform verbindet sich aber mit sämtlichen benutzten Networks, gleicht dadurch stets die aktuellsten Datensätze ab und lässt sich mit sämtlichen bekannten Handymodellen ansteuern. Neben der Funktion auf der Chipkarte selbst funktioniert die Contacard auch als App, kann per Mail oder SMS versendet werden und auf allen anderen erdenklichen Wegen auch. Und das Beste ist: damit die Contacard wenigstens einen Teil der Funktionen behält, wenn der Akku alle ist, werden die wichtigsten Kontaktinformationen nicht nur elektronisch gespeichert, sondern auch vorne aufgedruckt.

Visitenkarten im alten Ägypten? Was mag Sascha Lobo damit meinen?
Re: Altägyptische Visitenkarten?
filix schrieb am 17.06.2013 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Aus der Serienproduktion und der Verteilung der Fundorte bestimmter mit Namen und Titeln versehener Skarabäen (also Nachbildungen des Käfers) von ägypt. Beamten schlossen einige Ägyptologen, dass es sich dabei nicht nur um Siegel gehandelt haben dürfte, sondern dass diese auch - wie Visitenkarten - verteilt wurden. Andere führen das eher auf Formen des Totengedenkens zurück: d.h. die Skarabäen zirkulierten mit den Namen Toter.
Cf. Hans Wolfgang Helck, Eberhard Otto, Wolfhart Westendorf: Lexikon der Ägyptologie, Band 5 Lemma Skarabäus.

Heute müsste so ein 'Visitenkäfer' natürlich a) lebendig b) mit einer entsprechenden neuronalen Schnittstelle versehen sein.
Re: Altägyptische Visitenkarten?
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2013 um 12:11 Uhr (Zitieren)
Diesen "Visitenkäfern" (schön ausgedrückt!) werde ich einmal nachforschen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.