α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Macht der Markt unsozial? (467 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2013 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Vor dir steht ein hermetisch abgedichteter Käfig, in dem sich eine lebende Maus befindet. Damit verbunden ist eine Vorrichtung, durch die man Gas in den Käfig leiten kann. Dieses Gas würde die Maus durch Atemstillstand töten.
Für wieviel Geld bist du bereit, das Gas in den Käfig zu leiten?
Variante:
Ein anderer Teilnehmer ist bereit, diesen Vorgang für zehn Euro einzuleiten. Bist Du bereit, ihn zu unterbieten, damit Auftrag und Verdienst an dich gehen?

Die Verhaltensökonomen Armin Falk und Nora Szech haben dieses Experiment mit Studenten in der Bonner Beethovenhalle durchgeführt. 40 % der Versuchs-personen waren bereit, für 10 Euro die Exekution der Maus durchzuführen. 80 % waren dazu bereit, einen Konkurrenten zu unterbieten, wobei sich nach mehreren Verhandlungsrunden der Preis bei 5,10 Euro einpendelte. - Frankfurter Allgemeine vom 17. Juni 2013
Die Interpretation dieses Experiments, der Markt mache unsozial, wird von manchen Forschern bestritten; ihnen zufolge ist es die Gruppensituation vs. Einzelentscheidung, die den Unterschied ausmacht. Man könne dieses Experiment ebensogut demokratiekritisch wie marktkritisch deuten.
Re: Macht der Markt unsozial?
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2013 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Meine Erklärung lautet: Sobald einer sich bereiterklärt, für 10 Euro die Mau zu töten, dann denkt sich der andere: "Nun wird die Maus sowieso getötet. Dann kann ich doch besser das Geld in meine Tasche leiten."
Re: Macht der Markt unsozial?
ανδρέας schrieb am 18.06.2013 um 18:41 Uhr (Zitieren)

Hat keiner angeboten, die Maus für z.B. 11,- € zu kaufen, damit sie nicht getötet wird?
Man hätte dann prüfen können, wie hoch andere den Preis treiben und wieviel der Mausfreund bereit gewesen wäre, für die Maus auszugeben.
Tierfreundschaft als Marktpreis wäre messbar gewesen.
Re: Macht der Markt unsozial?
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2013 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Soweit ich es sehe, ist das nicht vorgekommen.
Der Bericht stand gestern u.d.T. "Her mit den Mäusen!" im Wirtschaftsteil der FAZ.
Re: Macht der Markt unsozial?
filix schrieb am 19.06.2013 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Das Experiment sah in allen durchgeführten Varianten (Individualentscheidung, bi- bzw. multilaterale Marktsituation) vor, dass nur der vollständige Verzicht auf Geld bedeutete, dass die Maus am Leben bleibt (und ihr 'Unterhalt' für artgerechte Haltung bis zum nat. Lebensende garantiert wird). Was die Seite der Anschaulichkeit der Handlungsfolgen anging, wurde allen Teilnehmern eine Maus in vivo und ein Video (!) einer Tötung durch Gas präsentiert. Um in der Individualentscheidung einen Prozentsatz von Handlungsbereitschaft (= Tod der Maus) in der Höhe der Marksituationen zu erreichen, hätte es einer Vervierfachung des angebotenen Betrags bedurft. D.h. bei 42,5 Euro (statt 10 Euro, für die 46% den Tod des Tieres in Kauf nahmen) hätten sich über 72 % Prozent in der Einzelentscheidung für das Geld und gegen den Nager ausgesprochen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.