α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Empedokles (608 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.08.2009 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Die Welt: ein Σφαῖρος bestimmt durch die gegensätzlichen Kräfte von Φιλία und Νεῖκος.
Nimmt τὸ Νεῖκος überhand, dann widerfährt den Gliedern das, was ich gestern zitiert habe.

Langsam lese ich mich ein.
Leider sind die Nummern der Fragmente in der neuen Edition der Vorsokratiker andere als in der alten von Diels. Zum Teil handelt es sich auch um andere Fragmente, so daß die Ergebnisse der philologischen Forschung des letzten Jahrhunderts Früchte tragen.
Insofern lohnt sich die Anschaffung der neuen Edidtion also auch für die Besitzer der alten.
Re: Empedokles
Γραικίσκος schrieb am 07.08.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Empedokles hat offenbar nicht so großen Anklang hier gefunden.
Berühmt ist er ja, und ich fand die gestern besprochenen Fragmente ("verirrte Glieder") dermaßen skurril, daß ich mich einmal etwas näher damit befassen wollte.
Re: Empedokles
Bibulus schrieb am 08.08.2009 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 07.08.2009 um 20:46 Uhr:
Empedokles hat offenbar nicht so großen Anklang hier gefunden.

Vielleicht einfach nur den falschen Zeitpunkt erwischt?
Wochenende?
B-)
Re: Empedokles
Γραικίσκος schrieb am 08.08.2009 um 23:13 Uhr (Zitieren)
Kann schon sein. Meinst Du, Empedokles ist eher was für unter der Woche? Dann werde ich halt noch etwas warten.
:-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.