α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus (517 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2013 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Der "Alexandernarr" Caracalla hat Goldmedaillons herstellen lassen, auf deren Avers er selber zu sehen war, während auf dem Revers Alexander abgebildet war mitsamt einer Victoria mit Schild, auf welchem der Sieg Achills über Penthesileia dargestellt war.
So schuf Caracalla gleich eine ganze Legitimationskette.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-4l-bd4c.jpg
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2013 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Alexandernarr: φιλαλεξανδρότατος
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2013 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Da Caracalla zwar auf Initiative seines Mörders zunächst zum hostis erklärt, dann aber durch Elagabal divinisiert worden ist, hat dieser die Legitimationskette noch fortgesetzt und seine eigene Herrschaft sogar noch urch ein fingiertes Sohnschaftsverhältnis zu Caracalla legitimiert.
Die Selbsterhöhung durch Bezüge auf Götter und fiktive Adoptionen und ebenso fiktive natürliche Nachkommenschaft trieb überhaupt damals die seltsamsten Blüten.
Das ist zum Glück durch die Berufung auf den Volkswillen etwas aus der Mode gekommen.
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 25.06.2013 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Ist das aus dem neuen Buch über Caracalla (WBG)?
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2013 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Ja. Sehr interessant, wie ich finde, reich illustriert und mit einem hohen Anteil an Archäologie, spez. im deutschen Raum. Also nicht nur Politikgeschichte.
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Γραικίσκος schrieb am 25.06.2013 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Es handelt halt über die Zeit Caracallas und vom Leben der Menschen in ihr.
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 25.06.2013 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Danke für die Info. Das wird dann evtl. mein nächstes Buch.
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
μ schrieb am 25.06.2013 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Ὦ ϑαυμαστοὶ βιβλιοφάγοι. :-)
Re: Caracalla präsentiert Alexander präsentiert Achilleus
διψαλέος schrieb am 27.06.2013 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Buchhandelspreis EUR 29,99 :-(
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.