α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechische Handelswege (1393 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2013 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Vor mir liegt eine Karte griechischer Handelswege zur Zeit des Perikles. Eine große Rolle spielt dabei das Salz, das überwiegend von den Kelten bezogen wurde (wo immer damals Kelten lebten, d.h. bis zu den Briten).
Meine Frage lautet nun, wieso ein Volk, das am (salzigen) Meer wohnt, für die Salzgewinnung einen derartigen Handelsaufwand betreiben mußte. Aus Meerwasser Salz zu beziehen, ist doch recht einfach, oder?
Re: Griechische Handelswege
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 01.07.2013 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Griechen und Römer haben schon Salz selbst gewonnen ...aus dem Meer, in sogenannten Meergärten. Dass aber Steinsalz gerade von den Kelten gehandelt wurde, ist klar.
Re: Griechische Handelswege
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 01.07.2013 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Die Handelswege sind enorm, gerade was Dürrnberger/Berchtesgadener Salz betrifft, in meiner Nähe. Ein großes Netz. Es wurden auch viele Schmuck - und Tonwaren gehandelt.
Re: Griechische Handelswege
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2013 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Was macht denn Steinsalz im Unterschied zu Meersalz so wertvoll? Der Aufwand ist ja vergleichsweise enorm.
Re: Griechische Handelswege
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 01.07.2013 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Die Kelten hatten ja ihre Handels- und Salzstraßen europaweit. Bergwerksarbeit war anstrengend, aber wenn man den Salzstrang vor sich hat, wird in ganzen Blöcken abgebaut.
Die Frage ist, warum kaufen wir Dinge aus anderen Ländern? Die Qualität des Salzes war sicher gut.
Re: Griechische Handelswege
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2013 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Ich kenne das von Hallstatt und weiß, welcher Aufwand dort betrieben wurde. Mit einem brennenden Kienspan im Mund haben die Arbeiter der Bronzezeit das Salz in Blöcken gelöst, andere haben es dann zu Tal getragen. Schon der Ort selbst war ja nur über einen See zu erreichen.
Nur habe ich immer gedacht, daß sie das in Binnenländer geliefert haben, wo man nicht so leicht an Salz kam.
Meersalz gilt ja m.W. heute als jodreich und wertvoll.
Re: Griechische Handelswege
filix schrieb am 01.07.2013 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ist es ausgemacht, dass die Reinigungsvorgänge bei der Salzgewinnung aus Meerwasser (das ja nicht nur dissoziiertes NaCl enhält) der Aufbereitung von bergmännisch abgebautem Steinsalz (ehemaliges Meersalz) qualitativ überlegen waren? Eventuell genoss damals Steinsalz ein Ansehen, das dem heutigen Himalayasalz zukommt, von dem Zyniker behaupten, es sei nur eine speziell verunreinigte Form von Steinsalz ohne Zusatz von Jod und Rieselhilfen.
Re: Griechische Handelswege
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2013 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Das ist natürlich nicht ausgemacht. Aber wußten die Menschen der Antike davon? Wir müssen den Unterschied ja aus ihrer Perspektive erklären, wenn sie für Steinsalz ein Vielfaches ausgegeben haben.
Re: Griechische Handelswege
filix schrieb am 01.07.2013 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Das ist ja nicht ein Wissen ohne jede begleitende Sinnesempfindung - ich nehme an, dass auch der Mensch der Antike z.B. das im Meerwasser (aber auch im Steinsalz) enthaltene Bittersalz schmeckte, wenn es bei der Gewinnung nicht vollständig entfernt wurde. Reines NaCl wird wohl niemand produziert haben, die jenseits von NaCl enthaltenen Stoffe verleihen dem jeweiligen "Salz" doch erst seinen typischen Geschmack. Warum sollten hier nicht verschiedene Qualitäten unterschieden worden sein?
Re: Griechische Handelswege
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2013 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Geschmacksunterschiede? Möglich.
Aber wenn, wie Du schreibst, dieses Bittersalz sowohl im Meerwasser als auch im Steinsalz enthalten ist, kann das nicht die Ursache sein.
War Steinsalz möglicherweise ein Renommierobjekt, weil es relativ teuer und damit selten war? Philhellenos Neureich gab ein Fest und präsentierte seiner illustren Gästeschar Steinsalz, während sein finanziell nicht so potenter Nachbar nur ordinäres Meersalz auf den Tisch brachte?
Re: Griechische Handelswege
filix schrieb am 01.07.2013 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Darum fragte ich ja, ob die Gewinnungsmethoden möglicherweise qualitativ (stark) unterschiedliche Ergebnisse lieferten. Die Konzentrationen der unerwünschten Stoffe sind in den Ausgangsmaterialien (Meerwasser/Steinsalz) auch nicht überall gleich. Was heute gewöhnlich als "Meersalz" auf den Tisch kommt, wird vermutlich kaum das gewesen sein, was damals produziert wurde. Man denke auch an den entsprechenden Aufwand bei der heutigen Produktion von Fleur de Sel. Dass das irgenwann auch zu einem Prestigeobjekt wird, ist nicht ausgeschlossen.
Re: Griechische Handelswege
ανδρέας schrieb am 01.07.2013 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Es ging vermutlich nicht um den Geschmack, sondern um die Konservierung von Lebensmitteln (Pökeln). Die verderben im heißen Süden recht schnell.
Also brauchte man große Mengen, was riesige Salzbecken erfordert. Salz war also knapp und das Steinsalz aus den Bergwerken daher sehr begehrt.
Re: Griechische Handelswege
διψαλέος schrieb am 01.07.2013 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Kleine Anmerkung meinerseits:
An der norddeutschen Wattenmeerküste wurde auch schon in der Antike Meersalz gewonnen.

Das gewonne Meersalz der Friesen hatte den Ruf, besonders scharf und würzig zu sein.
Die Friesen gewannen das Salz aus getrocknetem Tang, daher war in dem Salz nicht nur NaCl (Natriumchlorid = Salz) enthalten, sondern auch andere Mineralstoffe.
Es war ein sehr begehrtes Handelsgut.
Re: Griechische Handelswege
διψαλέος schrieb am 01.07.2013 um 22:36 Uhr (Zitieren)
Und eins sollte man bedenken:
Salz ist essenziell für das menschliche Leben, so wie z.B. auch Phosphor.
Es kommt natürlich, wie bei allem, auf die Dosis an.
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.