α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischkurs - Lektion #2 (606 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2009 um 14:15 Uhr (Zitieren)
Zum weiteren Vorgehen:
Als Teilnehmer habe ich festgestellt:
1. ἄκανθος, 2. Ἀνδρέας, 3. Bibulus, 4. Γραικίσκος, 5. Hilde und 6. Στέφαιστος.

Wenn wir nun die Wörter lesen können, stellt sich die Frage, wie wir weiter vorgehen. Ich selbst habe Lehrbuch und Grammatik noch nicht geliefert bekommen, habe aber den Eindruck, daß man mit kleinen Sätzen beginnt, durch welche die Deklination der Artikel und die A-Deklination (oder die O-Deklination?) sowie die Konjugation der Verben auf ω (im Indikativ Präsens Aktiv) eingeübt werden.

Sehe ich das so korrekt? Und kann jemand einige solcher Übungssätze hier einstellen?
Oder wie sollen wir vorgehen, bis (hoffentlich) Ὑληβάτης in das Geschehen eingreift?
Re: Griechischkurs - Lektion #2
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 09.08.2009 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Ich denke, ihr solltet z.B. schon mal die o-Deklination (Wörter auf -ος und Neutra auf -ον ) lernen und Ind. Präsens Aktiv der Verben auf -ω und die Präsensformen von "sein" (εἶναι) als Grundlage lernen.
Dann kann man solche einfachen Sätze wie:

1. Θαλῆς ὁ φιλόσοφος λέγει...
2. Θαλῆς εἷς τῶν ἑπτὰ σοφῶν ἐστιν.

schon ganz gut meistern...Lehrbuch und Grammatik ist dabei natürlich sehr hilfreich.
Viel Spass bei eurem weiteren Fortschritten in Griechisch!
Re: Griechischkurs - Lektion #2
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2009 um 16:09 Uhr (Zitieren)
(nach oben)
Re: Griechischkurs - Lektion #2
ἄκανθος schrieb am 09.08.2009 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Ach, wie schön. Außer 1. und 2. Person von εἴναι war noch alles da.
Re: Griechischkurs - Lektion #2
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Ja, es hat den Anschein, daß vieles von dem, was man einst gelernt hat, noch irgendwo vorhanden ist.

Ich bin gespannt, wie es den anderen geht.
Und kann noch jemand Übungssätze einstellen? Einige von Euch besitzen ja das Lehrbuch bereits.
Re: Griechischkurs - Lektion #2
Ἐλευθερωτής schrieb am 10.08.2009 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Du kannst mich auch dazuzählen. Ich lerne ja jetzt auch ;)
Re: Griechischkurs - Lektion #2
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Teilnehmer nunmehr:
1. ἄκανθος, 2. Ἀνδρέας, 3. Bibulus, 4. Γραικίσκος, 5. Hilde, 6. Στέφαιστος, 7. Ἐλευθερωτής und 8. Σάπφω.
Das ist schon eine (kleine) AG. Hoffentlich haben wir Spaß, lernen etwas von dieser schönen Sprache und bekommen einen besseren Zugang zu ihrer Literatur.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.