α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Reclam und Duden trennen sich (807 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.07.2013 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Der Reclam-Verlag hat bekanntgegeben, daß er seine Bücher künftig gemäß den Empfehlungen der Schweizer Orthographischen Konferenz (SOK) veröffentlichen wird und nicht mehr gemäß dem Duden.
(FAZ vom 5.7.2013)

Jetzt ist die Dudenreaktion Wut entbrannt.
Re: Reclam und Duden trennen sich
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.07.2013 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Der ist mir ja richtig sympathisch, der Verlag!

Pssst:
in Wut entbrannt oder wutentbrannt

oder war das ein Seitenhieb auf die Qualität der Duden-Empfehlungen?
Re: Reclam und Duden trennen sich
Γραικίσκος schrieb am 05.07.2013 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Na klar, das war ein Seitenhieb. Dabei geht natürlich nicht einmal der Duden so weit, "Wut entbrannt" vorzuschreiben; es liegt nur so im Trend der Getrenntschreibung.
Re: Reclam und Duden trennen sich
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.07.2013 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Ja, so etwas anzutreffen, nähme mich tatsächlich nicht Wunder (es sei denn, bei Dir! :-) )
Re: Reclam und Duden trennen sich
ανδρέας schrieb am 06.07.2013 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, welchen Nutzen diese Sprachverwirrung haben soll.

Allerdings leisten sich auch die Norweger mehrere Sprachformen (vor allem Bokmål und Nynorsk) und diverse Dialekte. Man kann dort wohl selbst einen kurzen Satz vielfach auf verschiedene Weise völlig korrekt schreiben.

Z.B. das Wort für ‚Handlöschgerät‘ im Bokmål:
handslokkingsapparat
handslokningsapparat
handslukkingsapparat
handslukningsapparat
handsløkkingsapparat
håndslokkingsapparat
håndslokningsapparat
håndslukkingsapparat
håndslukningsapparat
håndsløkkingsapparat
Re: Reclam und Duden trennen sich
filix schrieb am 07.07.2013 um 12:04 Uhr (Zitieren)
Reclam war nach eigener Darstellung mit Duden nie so richtig liiert.
http://www.boersenblatt.net/628932/
Es werden natürlich nur bestimmte Empfehlungen der SOK berücksichtigt, man wird sich also nicht mit Titeln wie "Stefan Zweig: Die grossen Erzählungen." konfrontiert sehen.
Re: Reclam und Duden trennen sich
Hylebates schrieb am 07.07.2013 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Zitat von filix am 7.7.13, 12:04Es werden natürlich nur bestimmte Empfehlungen der SOK berücksichtigt

Zitat von ανδρέας am 6.7.13, 0:08Ich frage mich, welchen Nutzen diese Sprachverwirrung haben soll.
Re: Reclam und Duden trennen sich
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2013 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Die Tendenz ist, - wie in der Erklärung von Reclam zu lesen - die Wahrung der Tradition:
- gegen den Duden, wo dessen Empfehlungen einen zuweilen sinnwidrigen Bruch mit der Tradition bedeuten,
- gegen die SOK, wo deren Empfehlungen sich im deutschen Sprachraum nicht durchgesetzt haben bzw. schon vor längerer Zeit von dort verschwunden sind ("gross").
Da Reclam (wie auch die FAZ) damit einen Mittelweg einschlägt, wird den beiden gängigen Versionen eine dritte hinzugefügt. Für Lehrer ist das eine kaum noch zu behebende Schwierigkeit, zumal Reclam-Texte ja im Unterricht verbreitet sind.
Das ist öfters so: Das an sich Vernünftige ist im Rahmen der gängigen anderen Vorstellungen eine zusätzliche Position, sorgt dadurch für Verwirrung und wird so - unvernünftig.
Die Alternative? Vor den modernisierten Schreibungen klassischer Texte in den Schulbüchern graust es mich. Daß Menschen früher anders geschrieben haben als heute, sollten Schüler akzeptieren können. Sollten. Vom Effekt her: Verwirrung.
Re: Reclam und Duden trennen sich
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2013 um 15:39 Uhr (Zitieren)
War das mit der Rechtschreibverwirrung früher anders?
Brief an den Reichsführer-SS, Heinrich Himmler
23. März 1945

Absender: Frau Frieda Schönherr, Storkow/M.;
Empfänger: RF

Ich erlaube mir nochmals ein paar Zeilen zu schreiben, habe am 21.3.45 ein kleiner kräftiger SS Mann geboren bin sehr stolz darauf solch einen SS Mann groß zu ziehen. Aber darauf bin ich nicht sehr erfreut das der Vater des Kindes jetzt so zurück erst hat er die Vaterschaft anerkannt und mir mit den Worten gesagt Heiraten tue ich dich nicht 6000 M spielt bei mir keine Rolle dann zahle im es ebend aus. Er schreibt einer anderen Frau Sie brachte mir die Adresse die erklärte er Sie sollte ihm nicht verraten wo er steckt ich sollte ihm am A - - - lecken er kümmert sich nicht mehr um mich es ist ja sehr traurig eine kranke Frau wo der Mann vermißt ist und ihm gesagt worden ist er soll dieses Unter lassen ich hinter gehe mein Mann nicht noch obendrein frech wurde. Heute in dieser Zeit ein Kind in die Welt setzen und sich nicht mehr kümmern darum das ist sehr traurig. Ich habe ihm nochmals geschrieben bekomme aber keine Nachricht. Es handelt sich um den SS Sturmm.

Johann Konnerth / Er soll sich bei
der 15/SS A. A. u. Ers. Regt. 5. Zug.
(11 b) Olmütz
Laudon Kaserne befinden.

Habe noch keine nachricht bekommen.

Mit deutschem Gruß
Heil Hitler
Frau Frieda Schönherr

Mit deutschem Gruß?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.