α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechisch lernen (11166 Aufrufe)
Markus schrieb am 11.06.2008 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute,
ich habe inzwischen Latein (Fern- bzw. Selbststudium) während meinem Zivildienst nachgeholt, um später Geschichte/Lehramt Gym. machen zu können. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und mich auch sehr viel weiter gebracht. Mein 2. Fach soll Deutsch werden.
Jetzt meine Frage: Ich habe mal ein paar Deutschvorlesungen auf der Uni besucht. Da kam es häufig vor, dass der Dozent altgriechische Worter (samt der gr. Schreibweise) an die Tafel schrieb. Mir kam dabei der Gedanke, dass es ganz sinnvoll sein könnte, wenn man diese Sprache beherrscht, da sie scheinbar auch ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache - insbesondere der Fachausdrücke in der Linguistik - ist und beim Thema Antike in Geschichte vll. auch oft Altgriechisch vorkommt . Was meint ihr? Ist das nachlernen "aus freien Stücken" sinnvoll? Wie schwer und Umfangreich ist diese Sprache im Vergleich zu Latein (Grammatik, Vokabeln, Schriftzeichen,...)
Gruß
Markus
Re: Altgriechisch lernen
Fabian schrieb am 12.06.2008 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Ich lerne Altgrichisch seit der 7. Klasse am Gymnasium; ich finde, dass es eine sehr schöne Sprach ist. Viele Fremdwörter kann man ableiten; z.B.: (jetzt transkriptiert) agora = Marktplatz, phobos = die Furcht, also die Furcht vor Menschenansammlungen (dies ist mit agora gemeint). Der Einstieg allerdings ist - wie ich fand - ziemlich schwierig, da es sowohl im (Alt-)Griechischen als auch im Neugriechischen "Akzente" gibt, die die Betonung eines Wortes angeben. Die Regeln, wie diese Akzente gesetzt werden müssen, finde ich sehr sehr schwierig, z.B.: wird bei langen Silben der Akzent umgebogen, es gibt "enklitische" Akzente, die je nach Wortart auf die Silben rutschen.

Ansonsten ist die griechische Grammatik teilweise sehr eng mit der lateinischen verbunden, d.h. es gibt zwar nur vier Fälle, die meisten Kasusfunktionen bleiben aber erhalten, z.B.: Genitivus possesivus,... . Die Funktionen des lat. Ablativs werden auf den Genitiv und Dativ übertragen, so z.B.: gibt es keinen Ablativus Absolutus, sondern einen Genitivus Absolutus, Partizipien gibt es also auch, werden aber wie im Lat. aufgelöst (z.B.: das PC)

Auch gibt es im Altgriechischen ähnlich viele Tempora ( die Vergangenheit drückt z.B.: der sog. Aorist und das Imperfekt, jeweils mit unterschiedlichen Aspekten aus z.B.: ingressiv = er begann...)
Die Schrift(-zeichen) ist/sind nicht schwer zu lernen, viele/s ist/sind ja schon aus dem Matheunterricht bekannt ;-)

Das nachlernen aus "freien Stücken" ist - wie ich finde - nicht zu empfehlen, was aber nicht heißen soll, dass das nicht klappen kann.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Fabian

P.S.: Wenn du doch auf eigene Faust beginnen solltest, solltest du dir eine Grammatik zulegen.
Sehr zu empfehlen ist das "Grammateion" (Hab ich), die "bornmann-riesch"-Grammatik ist aber auch vollkommen in Ordnung (glaub aber ein bisschen teurer), sowie die Altgriechische Grammatik von Adolf Kaegi. Auch ist ein Wörterbuch (z.B.: Gemoll) zu empfehlen, die aber meistens sehr teurer sind (50€ aufwärts).
Re: Altgriechisch lernen
anna schrieb am 15.06.2008 um 16:43 Uhr (Zitieren)
hallo,
ich würde es nicht tun. ich studier latein und musste deswegen das graecum machen. ich habe schlafstörungen bekommen! es ist sehr schwer und ich denke für deinen studienwunsch nicht unbedingt notwendig. allerdings - muss ich zugeben - ich habe gerade meine bachelorarbeit in alter geschichte beendet und da war mir mein graecum von nutzen, als es darum ging die richtigen textstellen bei platon in alt-griechisch zu verwenden.
fang erst einmal mit dem studium an und schau, dass du dich nicht übernimmst. wenn du dann noch langeweile hast, dann tu es doch einfach, aber natürlich am besten in einem kurs an der uni.
halt uns doch auf dem laufenden!
Re: Altgriechisch lernen
Markus schrieb am 16.06.2008 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich hatte auch vor, Altgriechisch an der Uni zu machen. Ich werde es wohl jetzt einfach mal probieren. Wenn es zu viel wird, dann kann ich diesen Kurs ja immer noch abbrechen. Das ist ja der Vorteil, wenn man es nicht auf gedeih und verderb braucht. Ich will auch nicht mit dem Ziel hineingehen, die Graecumsprüfung abzulegen, sondern einfach ein bisschen was von der Sprache gehört und gesehen zu haben - ich denke für viel mehr als ein paar Vokabeln und einem gestilltem Interesse werde ich die Sprache auch nicht brauchen. Vielen Dank!
Gruß
Markus
Re: Altgriechisch lernen
phillipp schrieb am 23.06.2008 um 10:45 Uhr (Zitieren)
ich würde vorsichtig sein. es kann schon ziemlich verhext sein.ich hab seit 3 jahren (bin jetzt im letzten =) griechisch und homer-texte sind schon sauschwierig. die metrik verwirrt schon ziemlich. aber auch ich habe latein seit der 5. und daher hab ichs ziemlich einfach. wenn man das so lange macht, dann kann man die odyssee vom blatt lesen. das macht echt laune, vor allem weil mein lehrer so begeistert ist.
das mit dem "ein bisschen griechisch lernen" ist so ne sache. wenn du ordentlich was draufhast ist es schon besser.
Bei griechisch würde ich keine halben sachen machen. dafür ist die sprache zu kompliziert und zu faszinierend.
MfG
flipp
Re: Altgriechisch lernen
Nicole schrieb am 23.01.2009 um 08:34 Uhr (Zitieren)
Hallo...ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich würde gern wissen was folgende Wörter auf altgriechisch heißen: Familie, Freunde, Liebe und Kraft.
Vielen dank schon mal im Voraus.
mfg Nicole
Re: Altgriechisch lernen
Leonidas schrieb am 25.01.2009 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Familie = οἰκογένεια (oikogéneia)
Freunde = φίλοι (phíloi)
Liebe = ἔρως (érōs, leidenschaftliche, zwischengeschlechtliche Liebe) oder ἀγάπη (agapē, rationalere Liebe)
Kraft = δύναμις (dýnamis)

Nichts zu danken ;-)
Re: Altgriechisch lernen
Sarah schrieb am 02.02.2009 um 11:49 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Kann mir jemand bitte diese 3 Wörter ins Griechische übersetzen und eine E-Mail an mich senden? Vielen lieben Dank!
Wahrheit, Familie, Freundschaft

Meine E-Mail-Adresse ist: Sarahsturm1@aol.com
Re: Altgriechisch lernen
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 00:01 Uhr (Zitieren)
"Familie" steht drüber.
Wahrheit: αλήθεια
Freundschaft: φιλία

Sarahs Frage ist jetzt sicherlich nicht mehr so aktuell; abeich über mich ein.
Re: Altgriechisch lernen
Graeculus schrieb am 09.04.2009 um 00:03 Uhr (Zitieren)
abeich über mich ein.

Man sieht's. Also: ich übe mich ein.
Re: Altgriechisch lernen
Lector schrieb am 09.04.2009 um 09:39 Uhr (Zitieren)
Also, Graecule,wenn das hier mit dem Multikey auch so gut klappt wie im Lateinforum, dann bin ich sicherlich öfter auch hier unterwegs, allerdings eher als Fragender denn als Antwortender, da ich mit dem Griechischlernen noch ganz am Anfang stehe. Die Seite habe ich aber gespeichert, sei es sie gibt, ganz nach dem Motto: Man weiß nie, wozu es gut ist...;)
Re: Altgriechisch lernen
Duyen schrieb am 12.03.2013 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Hallo leute!
Ich hab da eine frage und zwar habe ich seit der 6.klasse latein und bin jetzt in der 7.. In latein hatte ich nie so viele probleme und so aber man muss halt sehr viel lernen(find ich). Die sprache fastziniert mich auch. Ist grieschich schwerer als latein oder leichter. Haben die beiden sprachen etwas gemeinsam, was mir das lernen etwas erleichtern könnte? Denn ich muss für die 8. kl. Ein fach wählen und kann mich nicht zw. Mathe info und altgr. Entscheiden
Re: Altgriechisch lernen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.03.2013 um 19:24 Uhr (Zitieren)
Vor allem scheint deutsche Orthographie recht schwer zu sein ... ;-)

Ist Grieschisch schwerer als Latein oder leichter?

Im Griechischen ist die Formenvielfalt deutlich größer als im Lateinischen: so z. B. ein Modus (Optativ) mehr, ein Tempus (Aorist) mehr, ein Genus verbi (Medium) mehr, ein Numerus (Dual) mehr, e tutti quanti ...
Dagegen ist die Syntax des Griechischen der deutschen in hohem Maße ähnlich, so daß man oft die Struktur einer Periode (bis hin zur Wortstellung) als Leitfaden für die Übersetzung nehmen kann (und oft sogar hervorragende Ergebnisse zustande bringt).

Haben die beiden Sprachen etwas gemeinsam, was mir das Lernen etwas erleichtern könnte?

Ja, es gibt in beiden Sprachen Konstrukte wie AcI/NcI, Part. coni., Gen. abs. [der lat. Abl. abs.). Etymologisch sind die Sprachen auch einigermaßen eng verwandt (oft hat man sogar die größere Nähe zum Dt.!), was das Vokabellernen erleichtern kann.

Darüber hinaus zeichnet sich das Griechische dadurch aus, daß es wie das Dt. gerne und mit großer Flexibilität Komposita (für alle Wortarten) bildet, auch das etwas, was einem den Umgang mit der Sprache, hat man einmal die Formenlehre intus, erheblich erleichtert.

Ich selbst habe beide Sprachen auf dem Gymnasium gehabt (9 Jahre Latein, 5 Jahre Griechisch), und ich muß sagen: wäre es doch anders herum gewesen!
- Griechisch klingt einfach saugut:
Vergleiche (aus der Ödipussage) das lat. "cave hominem uno pede calceato" mit "eulabêteon ándra monosándalon"
- Es hat die bei weitem lebensnäheren Themen, bzw. man liest die Originalgedanken von Philosophen, Historikern, Tragödien- und Komödienschreibern und nicht den zweiten Aufguß der Römer.
- Für das praktische Leben hat man den Vorteil, eine Unmenge von Fremdwörtern sofort verstehen oder wenigstens leicht herleiten zu können.

Damit will ich Dir nicht zu einer Entscheidung für das Griechische drängen; heutzutage ist Mathematik wahrscheinlich für berufliches Fortkommen wichtiger als schöngeistige Kenntnisse der Antike. Andererseits aber a) behieltest Du Mathematik ja als Fach weiter, und b) bekommt man die Chance, in einigermaßen lockerer Atmosphäre Griechisch zu lernen, wohl nur einmal im Leben.
Re: Altgriechisch lernen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.03.2013 um 22:01 Uhr (Zitieren)
letzter Absatz: 'DIr', lies: 'Dich'
Re: Altgriechisch lernen
Φιλομαθής schrieb am 12.03.2013 um 22:04 Uhr (Zitieren)
oder 'ich', lies: 'ick'. Dann passt's auch.
Re: Altgriechisch lernen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 13.03.2013 um 09:29 Uhr (Zitieren)
<BG>
Re: Altgriechisch lernen
Abc schrieb am 18.01.2015 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Es ist Scheiße schwer
Re: Altgriechisch lernen
rex schrieb am 18.01.2015 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 9.4.09, 0:01Wahrheit: αλήθεια
Re: Altgriechisch lernen
rex schrieb am 18.01.2015 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 9.4.09, 0:01Wahrheit: αλήθεια
...und das ist die ganze Wahrheit: ἀλήθεια
Perserkriege
nisa schrieb am 18.03.2020 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Inwiefern haben gerade die Perserkriege ein starkes Bedürfnis nach historischer Ursachenprüfung hervorgebracht ?
Re: Altgriechisch lernen
Γραικύλος schrieb am 19.03.2020 um 00:24 Uhr (Zitieren)
Wie war es möglich, daß so ein paar kleine Poleis das riesige Perserreich besiegen konnten, und das gleich zweimal, bei Marathon und Salamis?

(Bitte für eine neue Anfrage einen neuen Thread eröffnen.)
Perserkriege
Γραικύλος schrieb am 19.03.2020 um 00:29 Uhr (Zitieren)
Der neu eingeführte Titel verschwindet schon mit der nächsten Antwort.
Perserkriege
Γραικύλος schrieb am 19.03.2020 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Neben Herodot hat sich auch der Dramatiker Aischylos ("Die Perser") diesem Thema gewidmet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.